SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webseite lädt zu langsam

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition erstellt 6 Dez. 2010 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen an alle.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eine Webseite mit sehr vielen Unterseiten, das Problem ist das ich diese Webseite beim ersten aufruf morgens nicht erreichen kann. Das heißt ich geh auf die Webseite  und bekomme die Meldung "Weibseite kann nicht angezeit werden", dann warte ich 5-10 min und dann geht es erst.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im vorraus

Gruß Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2010 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist normal. SharePoint wird wie alle ASP.NET-Anwendungen beim ersten Aufruf kompiliert und bei schlapper Hardware kann das in einen Timeout laufen.

Google mal nach "sharepoint warmup".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 6 Dez. 2010 12:29

Danke für die Antwort.

Sharepoint warmup habe ich gefunden, aber was mache ich damit?

Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 7 Dez. 2010 09:08

Hallo,

könnte mir jemand erklären was ich nun mit der Sharepoint warmup exe machen soll?

Gruß Alex

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 09:25

Das sollte auf der Seite stehen, von der Du das Tool hast. Welches ist es denn (es gibt viele)?

Normalerweise ist das ein Tool, das nichts anderes macht, als die SharePoint-Seiten einmal aufzurufen - eben um den Server "zu wecken". Das kannst Du auf dem Server z.B. per Windows Task Scheduler automatisch jeden Morgen oder auch jede Stunde machen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
alexf1-edition Als Antwort am 7 Dez. 2010 10:14

Danke für die Antwort.

Hatte diese EXE als Task eingerichtet aber es brachte keine erfolg.

Dies hatte ich genommen: http://www.hezser.de/blog/archive/2007/01/24/sharepoint-warmup.aspx .

Woher weiß diese EXE denn wie die Seiten heißen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 10:18

[quote user="alexf1-edition"]Woher weiß diese EXE denn wie die Seiten heißen?[/quote]

Das steht doch auf der Seite (wird als Parameter übergeben).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog