SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie Wert in Spalte schreiben wenn Kriterium erfüllt wird?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 erstellt 6 Dez. 2010 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Spezialisten.

Ich habe eine Frage. Und zwar hab ich eine Liste und eine Dokumentenbib in Sharepoint. Jetzt habe ich jeweils in der Liste als auch in der Dokumentenbib eine Spalte mit gleichem Inhalt. Ich müsste es jetzt schaffen das ich auf den Wert in einer anderen Spalte der Liste zugreife und ihn in eine Spalte in der Dokumentenbib schreibe. D.h. ich muss schauen, wo ist der Wert der Spalte aus der Dokumentenbib mit dem Wert aus der Liste gleich, und dann von der Zeile einen anderen Wert aus einer anderen Spalte nehmen. Leider hab ich keine Ahnung ob ich das direkt im SP mit "berechneter Wert" oder "Nachschlagen" lösen kann, oder dazu auf einen Workflow ausweichen muss.

ich bin für jeden Tip dankbar, lg 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2010 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint 2010 kann man das direkt über die Nachschlage-Spalte lösen. In SharePoint 2007 wirst Du einen SharePoint Designer Workflow erstellen müssen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 6 Dez. 2010 08:36

Super vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter, jetzt weiß ich wenigstens das es in SP direkt nicht möglich ist. Könntest du mir vl. ich kurzen Stichworten sagen wie ich das im Designer richtig angehe?

Vielen Dank, und lg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2010 09:50

Neuen Workflow erzeugen, dafür sorgen, daß er bei Neuanlage und bei Änderungen automatisch startet und dann das Feld nachschlagen und ins aktuelle Element schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 6 Dez. 2010 10:22

Hallo, nochmals vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.

Muss ich das ganze über conditions im workflow machen oder kann ich das auch nur über actions realisieren? Ich frage darum weil ich schon einen Workflow habe der ohne conditions auskommt und ich jetzt nicht weiß in wie weit das verträglich ist einen 2ten workflow anzulegen der wieder zu den selben Zeitpunkten startet wie der andere.

Ist es möglich alles nur mit actions in dem selben workflow zu realisieren?

Danke, lg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2010 10:58

Das kannst Du nur mit Actions im selben Workflow unterbringen. Man kann aber im Workflow einfach mehrere Schritte anlegen, die dann mit und ohne Conditions laufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 6 Dez. 2010 11:49

Eine Frage hätte ich noch dann hör ich wieder auf zu nerven :)

Ich suche jetzt schon eine Weile die actions durch, hab auch schon viele ausprobiert, aber ich hätte noch keine gefunden die mir passend vorkommt. Mit berechnen funktioniert es nicht, und auch sonst hätte ich keine passende action gelesen. Mit welcher action ist mein Anliegen umzusetzen?

Lg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2010 12:06

"Feld im aktuellen Element festlegen"/"Set field in current item" - sinngemäß, genau weiß ich es nicht auswendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 6 Dez. 2010 16:30

Danke.

Genau die Funktion hab ich schon ein paarmal versucht, aber ich finde keine möglichkeit zusagen: nimm den wert, wenn der inhalt der spalte aus liste 1 und inhalt der spalte aus liste 2 gleich sind.

:(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2010 17:01

Das geht genau damit.

Wähle oben "die andere Liste" und das Feld, das Du abholen möchtest. In der unteren Hälfte wählst Du dann das Feld, das Du vergleichen möchtest und klicke ganz unten auf das Formelsymbol. Es öffnet sich ein weiteres Fenster und dort läßt Du oben "Aktuelles Element" stehen und wählst darunter das Feld zum Vergleich aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 7 Dez. 2010 08:30

Guten Morgen.

Nochmals vielen Dank für deine Geduld, leider hab ichs noch immer nicht hingebracht. Ich werd dir mal beschreiben wie ichs jetzt aufgebaut hätte, leider kann ich in meinem Denken den Fehler nicht finden :(

1. Ich hab die Action "Feld im aktuellen Element festlegen" gewählt

2. Dann "Feld" auf das Element das ich ausfüllen will ausgewählt

3. "Wert" -> Funktion -> "Source" die andere Liste gewählt

4. "Field" die Spalte gewählt die ich dann in die andere Liste schreiben will

5. Unten in "Find the list item" "Field" auf die Spalte festgelegt die ich vergleichen will

6. Unten in "Find the list item" "Value" -> Funktion -> "Field" current item und "Value" die andere Spalte die verglichen werden soll

Ich vermute mal ganz stark ich hab in meinem Denken einen oder gleich mehrere Fehler :(

Zumindest fuinkioniert es nicht, vl. fällt dir als Profi was ins Auge, lg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 08:41

Das hört sich eigentlich genau richtig an. Baue doch mal ein paar "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein und laß Dir die verglichenen Werte ausgeben. Ist immer gut zum Debuggen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 7 Dez. 2010 09:19

Ok, vielen Dank.

Das werd ich dann mal machen, melde mich wieder wenn mir was auffällt. Bis dahin, danke und lg

Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 7 Dez. 2010 09:34

Hy, ich weiß zwar nicht wieso, aber jetzt gehts :)

Habs nur nochmal gelöscht und exakt nach meinen Schritten hier wieder aufgebaut, jetzt gehts, ka was ich da vorher verbockt habe. Dafür hätte ich jetzt ein komisches anderes Problem bei dem du mir mit deiner Erfahrung vl. einen Tip geben könntest.

Ich hab jetzt einen Workflow der ca. 8-10 Aktionen bei creation ausführt, ich kann ihn aber auch per Hand starten. Das Problem ist jetzt wenn ich zb. 120 Dokumente hochlade macht der Workflow nur bei ca. 100 was (sprich Meldung Abgeschlossen) bei 20 geht er auf Status beendet und bricht ab, die Dateien sind aber völlig identisch aufgebaut, Namensaufbau (natürlich nicht der exakt gleiche Name), Datenformat etc.

Wenn ich dann den Workflow per Hand starte läuft er durch und funktioniert auch, gibts dafür vl eine Lösung/Erklärung? Kriegt er bei so vielen Dokumenten vl. einen Overflow oder sowas?

Lg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 10:02

Keine Ahnung, dieses Phänomen ist mir unbekannt. Steht etwas im Workflowverlauf (wenn Du auf "Beendet" klickst)?

Sonst gilt, was ich oben schon geschrieben hatte: baue ein paar "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein, damit Du siehst, was der Workflow treibt und wo er evtl. abbricht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 7 Dez. 2010 10:24

Ich erhalte folgendes:

Ereignistyp: Fehler

Beschreibung: Error updating a list item

Ergebnis: Document checked out

Wenn ich das Ganze via Hand ausführe funktioniert es super, so leider nur bei 18 aus 20 Dokumenten. Hab leider auch keine Erklärung dafür, die Meldund das das Dokumente ausgecheckt ist ist auch schwachsinn, da ich der Einzige bin der derzeit am System ist, ich bekomme das selbe Ergebnis wenn ich es aus SP mit der Upload mehrere Dateien mache sowie auch wenn ich es per Explorerfenster reinziehe.

Und bei den Dokumenten wo der Workflow durchläuft habe ich das Problem das er zwar abgeschlossen ausgibt, aber auch nur einen Teil des Workflows macht, den Teil den ich zu letzt eingebaut habe (das von oben mit dem Nachschlagen) wird nicht ausgeführt. Bzw. erst dann wenn ich den Workflow ein zweites Mal via hand starten. Da ist doch was faul oder?

Muss ich im WF vl. nach einer gewissen Anzahl von Vorgängen einen Pause einbauen um die Fehler zu unterbinden?

Oder hab ich mir das Problem selber geschaffen, weil ich das alles in nur einem step mache? Müsste ich das vl. auf mehrere steps innerhalb der Workflows aufteilen?

Lg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 11:35

Das hat mit all dem nichts zu tun. Ich würde aber die Meldung durchaus ernst nehmen, d.h. wahrscheinlich sind die Dokumente tatsächlich ausgecheckt. Wenn Du alleine arbeitest, siehst Du den Unterschied nicht, weil Du derjenige bist, der ausgecheckt hat.

Arbeitest Du mit verschiedenen Accounts? Dann kann es sein, daß Du Dateien via Explorer unter einem anderen Account hochlädst, wie mit dem Browser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 7 Dez. 2010 11:48

Das macht mich fertig. Es ändert auch nichts wenn ich die Dokumente lösche und sie via Explorer raufschiebe, also auch wenn ich sie via hochladen raufstelle - Problem ist immer das Selbe :(