SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Custom Master Page

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 3 Dez. 2010 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Testsystem eine Custom-Masterpage erstellt.

Unter Websiteeinstellungen->Gestaltungsvorlagen kann ich dann diese Masterpage auf alle Unterwebsites übertragen.

Das Funktioniert auch soweit ganz gut. Lege ich aber eine neue Unterwebsite an, dann hat diese NICHT automatisch die Custom-Masterpage.

Ich muss die Schritte über Websiteeinstellungen->Gestaltungsvorlagen wiederholen.

Weiß jemand einen Trick, dass auch neue Websites automatisch den CustomMaster bekommen ?

Danke und Gruß

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2010 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine neue Website erstellen, die Masterpage zuweisen und dann "Website als Vorlage speichern" in den Websiteeinstellungen. Wenn man jetzt neue Websites aus dieser Vorlage erzeugt, haben sie automatisch die richtige Masterpage. Außerdem kann man in der Vorlage gleich noch viel mehr Customizing unterbringen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 3 Dez. 2010 14:12

Hallo Andi,

mal wieder Danke für die schnelle Hilfe :-)
Ich meine aber, dass ich keine Vorlage für einen bestimmtenType festlegen möchte, sondern es gerne ganz allgemin hätte.

Sprich, es ist egal, ob ich eine Teamseite, eine PublishingSeite, etc. anlege, dann soll immer mein CustomMaster automatisch verwendet werden.

Viele Grüße
Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2010 14:22

Dazu müßte die Standard-Masterpage überschrieben werden oder alle Vorlagen müßten auf Deine Masterpage umgebogen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 7 Dez. 2010 10:24

Hallo Andi, ja wenn ich die globale v4.master im 14 Hive  überschreibe geht es. Ist halt nicht die eleganteste Art. Schöner wäre es gewesen, wenn SharePoint automatisch die konfigurierte für neue Seiten nehmen würde.

Auf jeden Fall wie immer 1000 Dank.

Gruß
Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 11:31

[quote user="stephan12345"]wenn ich die globale v4.master im 14 Hive  überschreibe geht es.[/quote]

Du mußt nur Aufpassen, wenn Updates eingespielt werden. Die Datei "gehört" Microsoft und kann deshalb durch ein Update einfach überschrieben werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog