SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Inhaltstypen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris erstellt 30 Nov. 2010 17:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag liebe SharePoint Freunde,

ich habe mitlles SP Designer 2010, Externe Inhaltstypen erstellt und sie als ne Lieste an SP geladen.

...Beim Erstellung neue Liste in SP hat man die Möglichkeit den FeldTyp als "Auswahl"  (Compbox) wählen, aber für die Liste die ich mit Externe Inhaltstypen mit SP Designer 2010 erstellt habe, habe ich diese Möglichleit nicht!

hat jemand da ne Idee, ist es Möglich ohne Programmierung einen Auswahlliste zu erstellen??

Danke

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2010 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast also eine Liste mit externer Datenquelle und möchtest ein Feld davon als Auswahl darstellen? Der einzig mögliche Weg, der mir dazu einfällt, wäre InfoPath für die Listenformulare zu verwenden. Braucht aber SharePoint Server.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 1 Dez. 2010 09:35
Guten Morgen Andi und vielen Dank für schnelle Antwort, richtig, ich verwende hier SharePoint Foundation 2010. gibt es da ne Möglichkeit? Besser gesagt, ich bin dabei ne SkillDatenbank zu Entwickeln und dazu benutze ich die Liste von SharePoint. wenn ich die Liste direckt mit SharePoint Foundation 2010 erstellen, kann ich die Eingabemaske so "gestalten" wie ich es will, hier habe ich aber das Problem dass ich die Datensätze nicht dirckt in DB speichern kann, dafür habe ich ne Job mit SSIS geschrieben, welche nicht einwandfrei arbeitet !! hast du vielleich ne Idee wie ich mein SkillDB mit SharePoint Foundation 2010 erstellen kann?? Danke Gruß
Ohne Rang
14 Beiträge
Hans Paulini Als Antwort am 1 Dez. 2010 11:47

Eine Idee könnte sein das du die Daten der Liste direkt entnimmst. Die Liste liegt ja auch in der Sharepoint Content DB. Und darauf solltest du lesend zugriefen können ohne Lizenbedingungen zu verletzten.

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 1 Dez. 2010 13:19
Hallo Hans, danke für die Antwort, Diese Weg bin ja schon gegangen :-) ich vermutete, wenn ich ne Liste (z.B. mitarbeiter mit 3 Attributen "name","nachname","geburt.") erzeuge, wird mir der SharePoint ne Tabelle 'mitarbeiter ' erzeugen, worauf ich z.B. mit Visual Studio ne Bericht erzeugen kann. leider kann er nicht :-( Unter Contenet DB finde ich schon meine Liste, nicht aber die Attribute die ich für Berichterzeugung benötige. wo werden eigentlich die Attribute in Contenet DB gespeichert? wenn ich sie lesend zugreifen könnte, wäre ich Glücklich :-) Danke und schönen Tach
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2010 13:25

Ich rate zwar dringend davon ab, aber wenn Du es unbedingt versuchen willst:

in der ContentDB gibt es eine View "UserData", die die Daten aller Listenelemente aller Listen liefert. Wenn Du dort die tp_ListId auf die richtige Liste filterst, erhältst Du eine Ansicht der Elemente der gewünschten Liste. Jetzt mußt Du nur noch die richtigen Spalten finden (es sind weit über hundert).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2010 11:48

Hast Du dafür eine externe Anwendung oder soll das ohnehin alles in SharePoint laufen? Falls SharePoint, dann würde ich auf die Datenbank komplett verzichten. Lege einfach die notwendigen Listen an und speichere die Daten dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 1 Dez. 2010 13:31

Hallo Andi,

danke dir für die Antwort,

Ich verwende die Liste um meine Datensätze in DB zu schreiben, um daraus mittels Visual Studio ne Bericht zu erstelen.

Die Liste von SharePoint speichert mir die datensätze irgendwo in Content DB wo ich sie nicht finden kann :-) deshalb benutze eigene DB um von dortaus meine Berichte zu erzeugen.

hast du dafür ne Idee?

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2010 14:03

Ich verstehe die Umstände mit der Datenbank nicht. Warum erzeugst Du die Berichte nicht aus den Originaldaten und mit den dafür vorgeshenen Wegen? Wie erzeugst Du die Berichte überhaupt?

Wie Du an die SharePoint-Daten in der DB herankommst (nur lesend!!!!) habe ich ja oben geschrieben. 

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 1 Dez. 2010 14:56

Hallo Andi,

danke noch mal,

Du warst schneller als ich, ja genau so wollte ich machen, wusste abet nicht das die daten in DB von SharePoint gespeichert werden, ich dachte die Daten werden verschlüsselt gespeichert. :-) aber nun weiss ich es, jetzt kann es loss gehen.

Die Berichte erstelle ich mit SQL Server Business Intelligence Development Studio, als DatenQuelle muss ich wohl die von SharePoint verwenden.

Danke nochmal für die Vorschläger

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Dez. 2010 16:10

[quote user="Faabris"]Die Berichte erstelle ich mit SQL Server Business Intelligence Development Studio[/quote]

Du könntest als Datenquelle ebenso die SharePoint-WCF-Dienste oder -Webservices verwenden. Das wäre dann der offizielle und supportete Weg...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 2 Dez. 2010 09:46

Hallo Andi,

danke für den Tipp,

SharePoint-WCF-Dienste kenne ich noch nicht. Auf deine Seite habe ich was dazu gelesen, und werd ich mich dazu mal schlau machen.

Danke und Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2010 10:03

[quote user="Faabris"]SharePoint-WCF-Dienste kenne ich noch nicht.[/quote]

http://www.synergyonline.com/blog/blog-moss/Lists/Posts/Post.aspx?ID=117

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 2 Dez. 2010 12:29

Hallo Andi,

das ging aber schnell :-)

Vielen Dank, schaue mir an.

Viele Grüße