SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

RSS-Feed auch bei veränderten News und Documents?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
Peter2 erstellt 26 Nov. 2010 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag

unser System sendet RSS-Feeds nur aus, wenn entweder ein Dokument neu(!) ins System kommt oder ein Newseintrag neu(!) erstellt wird. Wenn jemand ein Dokument oder einen Newseintrag ändert werden aber keine()!) RSS-Daten aktiviert.

Das E-Mailsystem versendet jedoch bei neuem und geändertem seine Informationen.

Wie kann man das mit RSS-daten machen?

Grüsse

Peter 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2010 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

RSS-Feeds werden niemals versendet, sondern immer von einem Client-Programm (z.B. Outlook) abgerufen. Dort kann man normalerweise ein Intervall angeben, wie oft das geschehen soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
Peter2 Als Antwort am 26 Nov. 2010 14:15

Mit "versenden" habe ich hier das falsche Wort verwendet. Jedenfalls erzeugt das System einen Eintrag / einen Wert,  der von RSS verwendet wird. Und wie geschrieben - das geschieht nur bei neuen und leider nicht bei veränderten Daten.

Peter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2010 15:29

Was heißt das? Sind die geänderten Daten im RSS nicht mehr vorhanden? Sie sollten eigentlich mit den derzeit aktuellen Daten geliefert werden. Die Änderungen zu erkennen ist wiederum Sache des Clients.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
Peter2 Als Antwort am 26 Nov. 2010 16:01

Im Detail mit Beispiel (als simpler Anwender fehlt mir die Fachterminologie):

• RSS-Funktion des Internet Explorer 7 auf Win XP
  • MOSS News "Wetterbericht"

Ablauf:

• Um 12:05 Uhr wird in MOSS ein neuer News-Eintrag erstellt. Titel "Schönes Wetter heute"
  • Um 12:15 Uhr wird in der RSS-Leiste des IE (eingestellt auf 15 min aktualisieren) der Eintrag "Wetterbericht: Newsfeed" fett dargestellt.
  • Um 12:20 klicke ich auf den fetten Eintrag und lese die RSS-Seite. Der Eintrag wird blass.
  • Um 14:00 wird der obige Newseintrag editiert, z.B. wird im Text ergänzt: "14:00 - ätsch, alles gar nicht wahr."
  • Der RSS-Eintrag wird nicht fett, egal wie lange man wartet und wie oft aktualisiert wird. Auch wenn man die RSS-Seite aufruft, steht dort alles auf "gelesen" und die Uhrzeit des Newseintrages auf "12:05" - aber im Text steht "14:00 - ätsch ..."
  • Und vermutlich am Unterschied "Erstellungsdatum 12:05 - Änderungsdatum 14:00" scheint das Problem zu liegen.

Was tun?

Peter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2010 16:38

[quote user="Peter2"]

• Der RSS-Eintrag wird nicht fett, egal wie lange man wartet und wie oft aktualisiert wird. Auch wenn man die RSS-Seite aufruft, steht dort alles auf "gelesen" und die Uhrzeit des Newseintrages auf "12:05" - aber im Text steht "14:00 - ätsch ..."
  • Und vermutlich am Unterschied "Erstellungsdatum 12:05 - Änderungsdatum 14:00" scheint das Problem zu liegen.[/quote]
  •  

Das heißt genau das, was ich die ganze Zeit behaupte: der RSS liefert die richtigen, nämlich die geänderten Daten mit dem richtigen Änderungsdatum, aber der Client, in diesem Fall der IE, interpretiert es nicht richtig. SharePoint kann also gar nichts dafür, es muß am IE liegen.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    44 Beiträge
    Peter2 Als Antwort am 26 Nov. 2010 17:38

Sagen wir so: Der RSS-Feed zeigt zwar die geänderten Textinhalte, aber anscheinend wird kein Änderungsdatum oder "Änderungssignal" mitgeliefert, auf das der RSS-Reader reagieren kann. Der RSS-Bandit verhält sich hier auch identisch wie der IE und zeigt keine Änderungstätigkeiten an.

Die "E-Mail-Alert" Funktion bietet wunderschöne Auswahl: Wollen sie "immer / bei neuem / bei geändertem / ...." informiert werden? Das hätte ich mir auch für RSS gewünscht, aber ich werde anscheinend ohne dem auskommen müssen.

Peter

Ohne Rang
    44 Beiträge
    Peter2 Als Antwort am 29 Nov. 2010 11:06

Jetzt habe ich gerade den hochgelobten RSS-Reader "Feeddemon" getestet - der arbeitet anscheinend so wie die anderen Systeme und ragiert auch nicht auf verändert Daten.

Peter

Ohne Rang
    44 Beiträge
    Peter2 Als Antwort am 20 Jan. 2011 20:09

Erfolg:

In Firefox funktioniert das Plugin "Brief" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/brief/ nicht nur mit neuen Einträgen, sondern auch mit Veränderungen. Natürlich hat man dann wieder das Problem, dass Firefox mit diversen MOSS-Funktionen nicht zurechtkommt ...

Peter