SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlink auf Datei in Dokumentenbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
deno erstellt 24 Nov. 2010 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgenden, seltsamen Effekt.

In einer Dokumentenbibliothek habe ich eine  Excelliste hochgeladen und für alle freigegeben.
Auf der Startseite ist ein Link zur dieser Telefonliste hinterlegt.
Nun das Problem.

Wird die Liste über den Link auf der Startseite geöffnet, erscheint das vom IE bekannte Dialogfeld mit Öffnen-Speichern-Abbrechen

Öffne ich die Excelliste direkt aus der Dokumentenbibliothek erscheint das Dialogfeld (Schreibgeschützt- Bearbeiten)

Des Weiteren werden die Benutzerrechte nicht sauber übernommen. Zum Beispiel kann ein User nichts abspeichern obwohl er die nötigen Rechte hat. (Wenn er den Link über die Startseite öffnet. Aus der Dokumentenbibliothek heraus klappt das ohne Probleme)

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran  das liegen könnte?

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2010 17:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das liegt daran, daß die Bibliothek keinen normalen Hyperlink erzeugt, sondern JavaScript benutzt um eine Datei tatsächlich zu öffnen. Welches kann ich Dir aber nicht sagen. Schau Dir einfach mal den Link in der Bibliothek in der HTML-Quelle genauer an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog