SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigenschaften von Office-Dokumenten ändern sich, Bug?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 18 Nov. 2010 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Situation: eine große (500 Einträge) Bibliothek mit vielen Metadaten zur Qualitätssicherung wurde von Sharepoint 2003 auf 2007 "migriert" (ich weiß nicht, wie dies genau gemacht wurde, vor meiner Zeit). Überwiegend Office-2003-Dokumente. Im Anschluß gab es einige Änderungen an der Struktur aller Daten (Spalte gelöscht/hinzugefügt, also Eigenschaften in SP2007 geändert).

Nun passieren seltsame Dinge: Ohne Zutun des Users werden Attribute bei Neuhochladen/Aktualisieren eines Dokuments geändert und auf "seltsame" Werte gesetzt (z.B. auch Choice-Werte, die gar nicht auftauchen im Dropdown, oder Datumswerte Jahre zurück). Absolut tödlich für QM-Prozesse... :-(

Ein ähnliches Problem wurde hier beschrieben:

http://sharepointfieldnotes.blogspot.com/2009/09/office-2003-files-are-second-class.html

Nur werden hier offenbar Attribute ganz gelöscht, nicht geändert. 

Ich verstehe, daß Attribute des Office-Dokuments mit dem Dokument gespeichert und beim Rück-Upload direkt wieder übernommen werden und daß es da offenbar sehr kritische Probleme beim "Promoting" der Attribute gibt. Wir haben auch vermutlich die Situation, daß User mit Office 2007 und parallel andere mit 2003 unterwegs sind.

Ich sehe keine Lösung außer Rückgriff auf die womöglich noch vorhandenen Dokumente aus der SP-2003-Umgebung, Konvertierung per Hand in 2007... und Update der inzwischen angefallenen Änderungen...?

Kennt jemand das Problem und hat Ideen dazu? Gibt es womöglich einen Patch für MOSS oder Office?

Danke für Tipps

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2010 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem kann daher kommen, daß z.B. eine Spalte gelöscht wurde und später eine Spalte mit dem exakt gleichen Namen wieder hinzugefügt wurde. In einem solchen Fall wird evtl. der alte Wert wieder angezeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 18 Nov. 2010 14:25

Danke Andi, nein, das war es in unserem Fall wohl eher nicht. Es betrifft auch diverse Felder und passiert (anders als von mir beschrieben) auch in Libraries, wo die Struktur nicht verändert wurde. Andererseits ... ich *vermute*, dass man bei der Migration so vorgegangen ist, dass man eine neue Library mit identischen Attributnamen angelegt hat und die Doks aus der 2003er Umgebung per Copy/Paste eingefügt hat. Das entspräche ja beinahe dem Szenario  "neue Spalte mit altem Namen".

Siehst Du einen Ausweg aus dieser vertrackten Situation?

j.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2010 15:02

[quote user="JasGo"]Siehst Du einen Ausweg aus dieser vertrackten Situation?[/quote]

Nein, tut mir leid. Da müßte man wahrscheinlich die gesamte Umgebung einer genauen Analyse unterziehen und das ist u.U. sehr zeit- und damit auch kostenaufwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog