SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Beim Öffnen von Office-Dokumenten erscheint eine Anmeldemaske

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 10 Nov. 2010 17:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
viele von Euch -so wie ich anfangs auch- werden sich denken, dass das hier ein alter Hut ist. Dennoch bin ich mit meinem Latein im Augenblick am Ende.

Folgendes Problem:
User (Windows 7, Office 2007, IE8) bekommt, wenn er Office-Dokumente aus unserem SharePoint (liegt in anderer Domäne) öffnen will, immer eine Abfrage nach Benutzer und Kennwort. Benutzerdaten eingeben bringt nichts, die Maske erscheint immer wieder. Klickt der User auf abbrechen, wird das entsprechende Dokument geöffnet. Bei Word muss zweimal, bei Excel und PowerPoint nur einmal "abbrechen" geklickt werden. Bei mir (Vista, Office 2007, IE 8) und meinem Kollegen (Windows 7, Office 2007, IE 8) besteht dieses Problem nicht. Von daher müsste es wohl am Client liegen...

Folgende Schritte bereits unternommen:
1. SharePoint-Url zur Zone "lokales Intranet" hinzugefügt
2. IE Benutzerauthentifizierung auf "Automatisches anmelden nur in der Intranetzone" gesetzt.
3. Office-Anwendungen über Reg-Eintrag in WinXP SP2 Kompatibelitätsmodus versetzt. Wobei diese Maßahme nicht funktioniert hatte, denn der User erhielt mit den Reg-Einträgen beim Öffnen eines Office Dokumentes folgende Fehlermeldung: "Bei der Weitergabe des Befehls an das programm ist ein Fehler aufgetreten." Das Dokumjent wird nicht geöffnet.

Ich hoffe, dass ich von Eurer Seite vllt noch den ein oder anderen Hinweis bekommen könnte. Wäre super! :)

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 10 Nov. 2010 17:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier im Forum http://sharepointcommunity.de/forums/p/4145/11236.aspx#11236

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 10 Nov. 2010 17:55

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich muss den Eintrag in der Forumssuche über sehen haben...

Ich werde morgen Deinen Lösungsvorschlag testen und entsprechend Feedback geben.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Nov. 2010 08:57

Hast du auch die integriete Windows Authentifizierung, neben der "Automatisch anmelden in Intranetzone") aktiviert (IE -> Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Menupunkt: Sicherheit)?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de