SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Umgang mit Backup und Restore

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
AnjaT erstellt 5 Nov. 2010 17:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Abend,

wir haben nun die Backup- und Restore-Funktionen ausprobiert.

Im Falle von Restore wird ja alles mit dem Stand des Backups überschrieben.

Aus diesem Grund möchten wir eine zweite Sharepoint-Umgebung aufbauen.

Frage: Kann ich ein Full Backup einer Sharepoint-Installation in eine andere Sharepoint-Installation zurückspielen, um quasi eine Kopie anzulegen?

Vielen Dank und schönen Abend

Anja

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Nov. 2010 22:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein so einfach gehts niht, da sich die Namen / Pfade auf den Systemen unterscheiden

Beispiel: Aus http://intranet-prod wird sowas wie http://intranet-test

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
30 Beiträge
AnjaT Als Antwort am 6 Nov. 2010 16:21

Hallo,

dann frage ich mich, wie man ein einzelnes Dokument wieder herstellen kann, ohne alle anderen u.U. schon neueren Objekte zu überschreiben?

Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung, wie man mit Backup und Restore bei Sharepoint sinnvoll umgeht? Mir genügt es nicht nur zu wissen, wie man technisch Backups anlegt und wie man ein Restore durchführen kann, wenn es für die Praxis nicht geeignet ist.

Vielen Dank und schönen Abend

Anja

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 6 Nov. 2010 17:15

Hallo Anja,

mit dem was Du vorhast, kommst Du schon ans Ziel. Die Frage ist dabei, was Du als Backup hast. Wenn es die Inhaltsdatenbank ist, dann kannst Du die sehr wohl in einer zweiten Farm (!) an eine Webanwendung anhängen, um so auf die Daten und Dokument zugreifen zu können. Hierfür würde die STSADM-Operation AddContentDB verwendet. Wichtig ist aber dabei, dass in der Produktiv-Farm und in der Recovery-Farm die gleichen Solutions installiert sein müssen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass auf die Webanwendung in der Recovery-Farm über die URL nicht zugegriffen werden kann.

Eine gute Alternative zu diesem manuellen Restore kann auch der Recovery Manager von Quest sein. Der greift ebenfalls auf das Datenbank-Backup zurück und hat den Vorteil, dass die Wiederherstellung eines einzelnen Elements etwas schneller geht, da die Backup-Datei von dem Tool analysiert wird und man dadurch über einen Treeview durch die Inhalte browser kann. Kostet aber auch nicht wenig.

Wenn die Inhaltsdatenbanken nicht zu groß sind, dann ist der Weg über eine Recovery-Farm sicherlich nicht verkehrt.

Grüße

Olaf