SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Webanwendung duplizieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 5 Nov. 2010 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte meine SharePoint Anwendung auf dem laufenden System spiegeln um somit eine Testanwendung zu haben. Das System, die DB für Administration etc. bleibt somit komplett gleich. Einzig die "WSS_Content" DB müsste es aus meiner Sicht anschließend 2x geben.

Könnte ihr mir sagen wie ich mein Vorhaben umsetzen kann? Vorab vielen Dank.
Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2010 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht ganz so einfach. Irgendwie muß man das ja sauber trennen ;-)

Du kannst aber mit stsadm backup/restore einzelne SiteCollections an eine andere Stelle "kopieren".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 6 Nov. 2010 17:46

Hallo Andi,

habe mir sagen lassen, dass es ähnlich wie in dieser Anleitung hier gehen müsste: http://sharepointcommunity.de/blogs/owirkus/archive/2007/08/14/backup-und-restore-einer-inhaltsdatenbank-content-database.aspx

1. Sicherung/Kopie der Bestands-DB anlegen
  2. Neue Webanwendung erstellen
  3. Inhalts-DB aushängen
  4. Sicherung/Kopie der Bestands-DB an die neue Webanwendung anhängen

Leider funktioniert es bei mir so noch nicht:

• Beim Kopieren einer DB zeigt mir SP an, dass null Websites in der DB-Instanz vorhanden wären. Das ist nicht richtig. Über HTTP bekomme ich keine Ausgabe
  • Beim Sichern und Wiederherstellen bekomme ich Probleme mit Benutzerberechtigungen...

Bin ich generell auf einem richtigen Weg? Was kann ich tun damit ich eine Kopie meiner SharePoint Webanwendung erstellen kann?
Grüße

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 7 Nov. 2010 02:09

Das geht auf jeden Fall dann nicht, wenn die Inhaltsdatenbank in der gleichen Farm angehängt werden soll. Dass lässt SharePoint nicht zu, da die Datenbank eine ID erhält, und innerhalb einer Farm diese ID eindeutig sein muss. Wenn eine neue Farm erstellt wird, dann dann mit dem beschriebenen Prozedere eine "Kopie" erstellt werden.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 7 Nov. 2010 17:25

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Antwort. Bei dem Komando stsadm -o addcontentdb gibt es einen Parameter -assignnewdatabaseid. Ohne diese neue Id ist es nicht möglich die Datenbank auf dem gleichen System einzuhängen.

Viele Grüße