SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPD Workflow erzeugt Datei für den Verweis auf aktuelle Version des Elements

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki erstellt 3 Nov. 2010 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen :)

mir ist dieses Verhalten von Sharepoint schon länger bewusst, doch nun macht es mir doch Sorgen. Ich hab dazu bereits nach Lösungen gesucht nur bisher nur rausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ohne Lösung sein soll.

Problemstellung:

Der SPD-Workflow erzeugt für jedes Element auf dem er ausgeführt wurde eine Datei in der dazugehörigen Liste in folgender Namessyntax: <ID>_.000

Diese Datei soll nur dazu da sein, damit dem Nutzer die aktuellste Version angezeigt werden kann.

Bei mehreren tausend Listenelementen werden dadurch sehr viele dieser virutellen Pointer erzeugt und da diese direkt in der Liste angelegt werden, erschwert das die Arbeit im Sharepoint Designer an dieser Stelle.

Ich dachte anfangs, dass diese Dateien nach 60 Tagen (glaube das war die default-Einstellung) automatisch bereinigt werden. Das ist aber nicht der Fall.

Fragen:

Wo ist die Logik, dass Sharepoint diese Dateien genau an der Stelle erzeugt, an der auch im SPD gearbeitet wird?

Ist dieses Verhalten auf Workflows beschränkt die im SPD erstellt wurden? (Sprich würde ein eigens geschriebener Workflow in VS abhilfe schaffen)

Gibt es eine Möglichkeite diese Dateien entweder woanders abzulegen oder nach einer bestimmte Zeit "aufräumen" zu lassen. Immerhin sollten diese Dateien nur dazu dienen die aktuellste Version anzuzeigen, aber wenn man ohnehin nur die geänderten Dateien behalten möchte braucht es dieses Verhalten ja nicht.

 

Hoffe ich konnte das Problem anschaulich erläutern :)

LG,

Matze

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat gar nichts mit Workflows zu tun und es sind auch nicht wirklich Dateien. Es ist das normale Verhalten von SharePoint, daß für jede Version eines Elements ein Datensatz in der DB erstellt wird (wie sollen auch sonst unterschiedliche Versionen gespeichert werden?).

Bei Listenelementen hält sich das in Grenzen, aber wenn man bei Bibliotheken Versionierung einschaltet, muß man sich im Klaren sein, daß für jede Version eine Kopie des Dokuments gespeichert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 3 Nov. 2010 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hoy Andi,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich möchte auch nicht den Sinn anzweifeln. Das ist unumgänglich für Versionierung bzw. um die Möglichkeit zu haben auf ältere Versionen zurück greifen zu können die Verweise auf diese Elemten irgendwo mitzuführen.

Jedoch könnte man das auch an einer Stelle tun, an der nicht gleichzeitig an den Ansichten der Listen gearbeitet wird. Wenn ich da dann tausende dieser Pointer habe wird das scrollen bis zu den eigentlich benötigten Dispformen etc. umständlich.

Deswegen stellt sich mir die Frage ob ich diese Dateien entweder ausblenden kann oder ob ich die durch einen Sharepoint-Prozess "aufräumen" lassen kann. Besonders bei Listen bei denen Versionierung nicht eingeschaltet ist, braucht es dieses Verhalten nicht.

Was micht wundert ist, dass ich Elemten habe, dessen Workflow bereits bereinigt wurde aber diese virutellen Dateien immernoch vorhanden sind.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Ganze hat wie gesagt überhaupt nichts mit Workflows zu tun. Das ist einfach eine Sicht des SPD auf die Listenelemente. Es sind keine Dateien.

Ob und ggf. wie man die ausblenden könnte, weiß ich nicht. Man kann sich aber mit Sortieren behelfen, so daß die Listen-Forms ganz oben stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 3 Nov. 2010 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da wundert mich aber folgendes:

Ich habe vor kurzem große Datenmengen in eine neue Kontaktliste importiert auf der keine Workflows aktiviert waren -> Dort gibt es diese "virurtellen Dateien" nicht im SPD

Wenn ich in diese Kontaktliste neue Elemente in SP anlege ohne das ein Workflow zum nachbearbeiten läuft, wird keine "virtuelle Datei" erzeugt

Wenn ich in diese Kontaktliste neue Elemente in SP anlege und dann automatisch ein Workflow zum nachbearbeiten läuft, wird eine "virutelle Datei" erzeugt.

In beiden Fällen ist die Versionierung aktiviert.

 

Für mich sieht das so aus, dass es egal ist ob ich Versionierung aktiviert habe oder nicht, erst wenn ein Workflow eingegriffen hat, wird diese Datei erzeugt. Somit verfolgt Sharepoint die Versionierung nicht in der Listenansicht des SPD.

Interessante Anekdote dabei: Wenn ich mich nicht gerade verschaut habe, dann wird diese virtuelle Datei nur dann erzeugt, wenn der Workflow selbst beim Ablauf den Zustand protokolliert.

Entschuldige wenn ich da noch nachhaken muss, aber für mich macht das im Augenblick kein rundes Bild ;)

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist mir nie aufgefallen, aber es kann durchaus sein, daß diese "Links" nur für Workflows erzeugt werden. Ich dachte eigentlich die gibt es immer. Bei mir läuft gerade kein SharePoint 2007, deshalb kann ich nicht nachschauen. Aber wie gesagt: die Dinger brauchen nicht wirklich Speicherplatz.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 3 Nov. 2010 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Speicherplatz war kein Thema. Es geht mir nur um Übersicht im SPD und darum pb eventuell die Perfomance im SPD absinkt wenn da zehntausende dieser "Links" drin liegen.

Aber wenn sich das in weiteren Tests bewahrheiten sollte, dass sich dieses Verhalten nur dann einstellt wenn im Workflow Statusmeldungen geschrieben werden, dann werde ich wohl zusehen, dass ich darauf verzichte.

In diesem Fall fände ich es aber komisch, dass die Workflows nach ca. 60 Tagen aufgeräumt werden, aber diese "Links" bestehen bleiben.

Naja auf jeden Fall, vielen Dank für deine Mithilfe!