SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Error Feature Aktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Hans Paulini erstellt 2 Nov. 2010 18:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Fehler im Bereitstellungsschritt "Funktionen aktivieren": Das Feld mit der ID '{0161188c-dd8f-4a52-a102-e878b309881f}', das im Feature '{11a1070b-57da-4769-b311-54f958542079}' definiert ist, wurde in der aktuellen Websitesammlung oder in einer Unterwebsite gefunden.

Das passiert mir ständig in meiner lokalen Testumgebung, ich möchte eine Liste anlegen auf Basis von selbstdefinierten Fields und Content Types. Wenn ich die ID ändere hilft mir das genau für einen Deploymentvorgang.

Hat jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 07:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Fehlermeldung sagt es doch: Du versuchst eine Websitespalte zu erstellen, die es bereits gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Hans Paulini Als Antwort am 3 Nov. 2010 09:51

Aber die Funktion "deploy" im VS 2010 sollte mir doch im Prinzip die Spalte erst herausnehmen um sie dan wieder auszurollen. Das hat in der Vergangenheit auch gut funktioniert.

Mein Workaround ist dann eine neue GUID zu vergeben für die betroffene Spalte. Aber das ist ja keine dauerhafte Lösung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2010 11:23

Schau mal in die Projekteinstellungen und dort in den Reiter "SharePoint". Dort ist eingestellt, was genau alles passiert, wenn man auf "Deploy" klickt. Offenbar wird die Lösung bei Dir nicht zurückgezogen.

Ein Problem kann auch sein, daß Du per Feature Websitespalten bereitstellst und diese dann in Listen verwendest, die nicht über das Feature erzeugt wurden. Wenn die Lösung dann zurückgezogen wird, können die Spalten nicht entfernt werden, weil sie noch in Verwendung sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Hans Paulini Als Antwort am 3 Nov. 2010 14:06

Problem gelöst.

Fehler war wirlcih eine existierende ListenInstanz die mir diesen Fehler verursacht hat.

Danke für den Tip.