SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie realisiere ich einen optionalen Textfilter auf eine SharePoint-Liste?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
G.Obermann erstellt 31 Okt. 2010 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Hier kurz die Ausgangslage:

ich habe eine Liste mit ca. 10000 Kontaktadressen.

Diese Sollen vom User über einen Textfilter eingeschränkt werden, so dass dieser schnell die gewünschte Adresse findet.

Diverse Filter-Webparts stehen mir nicht zu Verfügung, da wir nur die Standard-Lizenz besitzen.

Mein Lösungsansatz:

Ich habe mit dem SharePoint-Designer ein ASP Control "TextBox" eingefügt, das als Suchfeld dient.

Darunter habe die Liste mit den Kontakten eingefügt ("XsltListViewWebpart"). Für die Liste habe ich einen Filter eingerichtet, der das Feld "Nachname" nach dem Inhalt meiner Textbox filtert (Bedingung ist "contains").

Das funktioniert auch soweit.

Problem

Das Problem dabei ist, dass der Benutzer erst eine Eingabe machen muss, um überhaupt irgendwelche Kontakte zu sehen. Solange er nämlich keine Eingabe gemacht hat werden keine Ergebnisse angezeigt.

Das wird umso problematischer, wenn ich noch einen zweiten Filter auf das Feld "Ort" setzen möchte. Dabei sollen die Felder Optional bleiben, sich aber gegenseitig ergänzen (AND) wenn beide genutzt werden. So soll eine Suche weiter eingeschränkt werden können.

Mein erster Ansatz war, die Suchfelder mit einem Wildcard vorzubelegen. Nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass an dieser Stelle keine Wildcards verwendet werden können :-o ... Mein Filter wird im List-Webpart durch eine CAML-Abfrage realisiert und CAML unterstützt wohl keine Wildcards?!?

Meine Frage

Wie realisiere ich einen Filter auf eine Liste, der, falls er leer bleibt, alle Elemente anzeigt? Also ein optionaler Filter gewisser Maßen? Bin ich mit meinem Ansatz auf dem Holzweg?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 24 Aug. 2011 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich sitze vor genau dem Selben Problem - hat jemand dafür inzwischen vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Schöne Grüße

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 24 Aug. 2011 14:37

http://sharepointcommunity.de/forums/t/12235.aspx

Haben wir über eigenes WebPart gelöst.

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 24 Aug. 2011 14:59

Aber das geht doch darum, wie man allegmein nach etwas filtern kann, oder?

Das Problem geht aber nicht ums FIltern allgemein, das geht, nur "Wie realisiere ich einen Filter auf eine Liste, der, falls er leer bleibt, alle Elemente anzeigt?" das ist noch das Problem :)

schöne Grüße :D

Jessi