SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

komplexen Listenworkflow realisieren - wie?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D erstellt 28 Okt. 2010 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointuser,

gerne würde ich den folgenden Workflow erstellen:

- Ich besitze eine Liste "sources"

1) In die Liste Sources (==> titel | spalte 1 | spalte 2 | ...) wird ein neuer Eintrag erstellt, mitsamt Dateianhang (*.txt)

2)  der Anhang wird in eine Bibliothek "bibliothek" kopiert

3) eine im Sharepoint vorgegebene Liste (z.B. Tasks) wird erstellt. Der Name der Liste steht in spalte 1.

4) eine in C# programmierte Funktion wird ausgeführt. Der Inhalt aus Spalte 2 wird als Argument übergeben.

Sinn und Zweck:

Ich besitze txt-dateien, deren Aufbau identisch ist. z.B. "Hallo.:.:.Welt". Zur Zeit sieht der Importvorgang in eine Liste wie folgt aus:

- Ich erstelle eine Liste aus einer selbst gemachten Listenvorlage

- Ich uploade die Datei in eine Bibliothek

- Ich rufe in Visual Studio eine selbst gebaute C# Klasse auf, welche Argumente wie "Listenname" und "Dateiname" enthält

- Die C# Klasse holt die TXT-Datei als String, teilt "Hallo.:.:.Welt" in die Elemente "Hallo" und "Welt" und schreibt diese in die Liste, welche ich als Argument übergeben habe.

Da dieses Szenario recht umständlich ist würde ich es gern automatisieren. Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß wo, und mit welcher Software ich anfangen soll.

Beste Grüße

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Okt. 2010 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Jan D"]Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß wo, und mit welcher Software ich anfangen soll.[/quote]

Da wirst Du Dich erstmal grundsätzlich mit der Programmierung für SharePoint auseinandersetzen müssen. Die komplette Lösung wird Dir hier niemand präsentieren können.

Das konkrete Problem kann man entweder über einen programmierten Workflow oder über einen ebenfalls programmierten EventHandler lösen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 28 Okt. 2010 13:59

[quote user="Andi Fahndrich"]Die komplette Lösung wird Dir hier niemand präsentieren können.[/quote]

Soll ja auch niemand :) - Sonst hätte ich das ca. 900 starke "Sharepoint 2010 Development with Visual Studio 2010" Buch nämlich vollkommen umsonst gekauft...

Mein Problem ist momentan ehr ein methodisches:

Ich weiß zwar prinzipiell, wie man Workflows und EventHandler programmiert - nur fehlt Teilweise das Wissen an einzelnen Stellen.

Du bist aber der Meinung, dass der Ansatz wie oben beschrieben mit Workflows und/oder EventHandlern prinzipiell so durchgeführt werden kann?

Danke und beste Grüße

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Okt. 2010 14:08

[quote user="Jan D"]Du bist aber der Meinung, dass der Ansatz wie oben beschrieben mit Workflows und/oder EventHandlern prinzipiell so durchgeführt werden kann?[/quote]

Ja, entweder oder. Für den Anfang würde ich Dir einen EventHandler empfehlen, da einfacher.

Wenn du dabei auf konkrete Probleme stößt, dann frag' einfach nochmal. Der Hinweis oben sollte Dich natürlich nicht entmutigen, sondern nur aussagen, daß Deine Frage sehr allgemein war :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog