SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Heute/Aktuelles Datum ohne Uhrzeit

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin erstellt 27 Okt. 2010 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wenn ich in einem SharePoint Workflow ein Datum vergleiche z.B. Erinnerungsdatum+Uhrzeit soll mit "Heute/Aktuelles Datum" verglichen werden, wird aber nicht die aktuelle Uhrzeit verglichen, da unter Heute/Aktuelles Datum keine Uhrzeit mit angegeben wird. Zumindest ist das bei mir so.

WIst ihr da einen Rat wie ich die aktuelle Uhrzeit dazu bekomme??

Danke schonmal.

Gruß Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keiner eine Ahnung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:30

Also normalerweise funktioniert das. Was vergleichst Du denn? wenn man eine Spalte vom Typ Datum hat und dort nur das Datum anzeigen läßt, dann ist die Uhrzeit immer 0:00

Beschreibe das doch bitte nochmal etwas genauer, vielleicht findet man dann was.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:41

Also es soll ein Erinnerungsworkflow sein, welcher zu einem bestimmten Datum/Uhrzeit eine Erinnerung per Mail verschickt. Problem ist nur wenn jemand den Termin zwischendurch geändert hat. Deshalb möchte ich nach dem Warteprozess nochmal abfragen ob das "Erinnerungsdatum  gleich Heute" ist. Naja und da aber hinter Heute nur das Datum steckt und nicht die Uhrzeit kann er es nicht direkt vergleichen. Das heißt der Workflow bzw. die Bedingung ist niemals true und deshalb beendet er dann auch den Worklfow.

Ist es eigentlich möglich das ein Workflow bei Änderung eines Eintrags automatisch beendet wird? Das würde mein Problem ja schon lösen. Ich hab es schon mit einem Parallelen Schritt probiert, welche, wären der workflow bis zum erinnerungsdatum angehalten ist, auf eine Änderung im Erinnerungsfeld wartet und den workflow danach beendet. Aber das hat nicht funktioniert.

Gruß Benjamin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2010 15:01

Eigentlich sollte "Heute" schon auch die Uhrzeit stehen...

Ich vermute mal, daß Du in beiden Fällen (Erinnerungsdatum und Heute) zwar eine Uhrzeit hast, aber die sich fast immer unterscheidet.

Hole beide Werte in eine Workflowvariable vom Typ Datum. Dann kannst Du mit der Workflowaktion "Zeitbereich eines Datums festlegen" bei beiden die Uhrzeit auf null setzen. Jetzt kannst Du die beiden Variablen gefahrlos mit "ist gleich" vergleichen.

[quote user="Benjamin"]Ist es eigentlich möglich das ein Workflow bei Änderung eines Eintrags automatisch beendet wird?[/quote]

Nein, dazu müßte man einen Eventhandler programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 17 Nov. 2010 15:34

Okay aber die Uhrzeit brauche ich ja. Ich würde ja gerne genau zu der angegebenen Zeit eine mail rausschicken.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2010 16:07

Warten tut der Workflow ja trotzdem uhrzeitgenau. Du nimmst die Uhrzeit nur raus, damit Du die Datümer ohne Uhrzeit (also nur den Tag) vergleichen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog