SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPList object - additem-Problem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D erstellt 26 Okt. 2010 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointuser,

kann mir vielleicht jemand sagen, warum der auf ein SPList-Objekt angewendete Befehl:

newItem[1] = "Hallo"; funktioniert, der Befehlt

newitem[2] = "Welt"; nicht in die 2. Spalte der Tabelle das Wort "Welt" schreibt?

Vielen Dank und beste Grüße

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Okt. 2010 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verwendest du die ID um die Felder anzusprechen? Wahrscheinlich stimmt die ID nicht mit der Reihenfolge der Anzeige überein. Ich würde den Feld-Internal Name nutzen um Felder anzusprechen und zu füllen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 26 Okt. 2010 16:46

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Benutze ich hier die ID? Ich dachte immer, man könnte auch über unsigned Integer-Werte auf die Listen zugreifen. Natürlich hast Du Recht: Unter Verwendung der Namen ist die Lösung sauberer.

Problem: ich schreibe gerade eine Klasse, welche CSV-Dateien in Listen übertragen soll. Das funktioniert soweit sehr gut. Nur wäre es natürlich praktisch, wenn man wirklich nur 1x die Anzahl der Spalten und Zeilen und Listenname an die Klasse übergeben müsste, so dass die Klasse nicht auf eine einzelne Liste fixiert bzw. beschränkt ist.

Lg

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2010 16:48

Dazu mußt Du die Klasse doch nur etwas intelligenter machen und dafür sorgen, daß die erste Zeile der CSV-Datei als Überschriften die Feldnamen enthält ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Okt. 2010 17:17

Wenn du das unbedingt mit dem Index / ID machen willst, würde ich einmal versuchen den Debug-Modus laufen zu lassen und Spalten mit den zugehörigen IDs zu notieren. Ich denke es liegt wirklich an der falschen Zuordnung.

Alternativ funktioniert das auslesen der IDs mit dem Sharepoint Manager und diesesmal erwähne ich auch, dass das Tool die Installation kaputt machen kann :-) Also nur auf einer eigenen Entwicklungsumgebung testen :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de