SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Drop Down Menü auf der Mainpage...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. erstellt 26 Okt. 2010 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

unser FirmenSP ist mittlerweile schon sehr umfangreich geworden. Da sich die Infrastruktur aus vielen  verschiedenen Websites und Unterwebsites bildet, gelangt man zu mancher Liste erst mit einigen Klicks.

Wir haben derzeit auf der Startseite alphabetische Direktlinks eingebunden, was richtig toll ist - aber - man müßte halt immer wieder auf die Startseite zurück.

Meine Idee war nun auf der Mainpage oben rechts ein Dropdownmenü einzubinden, möglichst in Javascript - geht am einfachsten (für mich). Ich habe auch schon ein Script vorliegen, was gut funktionieren würde. Aber... mit jeder neuen Liste, Bibliothek etc. muß ich die Mainpage wieder anfassen. Das ist ungünstig, weil ich selbst zwar die Listen entwerfe und einbinde, aber selbst keinen Designer zur Verfügung habe...

Also Frage: gibt es eine gute Lösung mit einer externen Datei (javascript, txt ...), die in diesem Fall nur verändert und neu upgeloaded werden müßte? Oder hat jemand eine andere Idee? Fallbeispiele aus Euren SP´s würden mich auch sehr interessieren.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

KatrinB.

*edit: da wir in unserem SP sehr optisch orientiert arbeiten (jeder Arbeitsbereich hat ein eigenes Icon) wäre ein Menü mit Grafik UND Text natürlich extrem optimal...

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 26 Okt. 2010 22:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Katrin,

ich weiß zwar nicht, was Du unter der Mainpage verstehst, ich gehe mal davon aus, dass damit die Masterpage gemeint ist. Wenn Du hier mit JavaScript arbeiten willst, dann sehe ich eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Das JavaScript selbst ist in eine eigene Datei ausgelagert. Diese Datei liegt auf dem SharePoint-Server (bei mehreren Web-Frontends auf jedem Server !!!) im Layouts-Verzeichnis. In der MasterPage wird "nur" noch diese externe Datei geladen. Bei Änderungen muss nur die Datei geändert werden, die MasterPage muss man nicht mehr anfassen. Zum Ändern muss man aber Zugriff auf die Konsole der SharePoint-Maschine haben.

2. Das JavaScript selbst ist in eine eigene Datei ausgelagert. Diese Datei wird in einer Dokumentbibliothek im Rootweb gespeichert. auf die Datei muss jeder Anwender Leserechte erhalten. In der MasterPage wird diese Datei aus der Bibliothek geladen. Bei Änderungen muss nur diese Datei in der Bibliothek geändert werden, dabei kann man sich auch die Versionierung von SharePoint zunutze machen.

Viele Grüße

Olaf