SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatisierte Workflow, adressiert an mehrere Arbeitsgruppen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Silophee erstellt 14 Okt. 2010 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte eine automatischen Workflow für eine Formularbibliothek erstellen. Ich habe in Share Point "Approver-Gruppen" gebildet und die Namen der Personen dort eingefügt, die nacheinander ihren Teil im Formular bearbeiten und freigeben sollen. Diese Gruppen habe ich bei den Workflow-Settings nacheinander eingegeben.  Leider scheint das so nicht zu funktionieren, nur wenn ich die einzelnen Namen der Personen dort eingebe. Die Mail soll aber an die jeweilige Gruppe, z. B. "Produktion" gehen., dann soll einer der beiden Produktionsverantwortlichen freigeben,  der gerade verfügbar ist.
Gibt es eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Silophee

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Okt. 2010 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich gehe mal davon aus das SharePoint nicht durch Gruppen durchgeht sondern nur dem SPPrincipal selbst einen Email zustellt wenn dieser keine Emailadresse hat (SharePoint Gruppe) geht auch keine Email raus. Was du machen könntest wären Sicherheitsgruppen im AD nutzen und der Gruppe im AD einen Emailadresse zuweisen. Dort dann die Benutzer eintragen falls man Berechtigungen auf die Aufgabe setzt. Im Normalfall kann ja jeder jede Aufgabe bearbeiten der das Recht auf die Aufagbenliste hat.

Gruß Thomas

Ohne Rang
5 Beiträge
Silophee Als Antwort am 15 Okt. 2010 11:50

Es hat funktioniert, vielen Dank für die Hilfe!

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 15 Okt. 2010 15:03

Was war nun die Lösung für dein Problem?

Ohne Rang
5 Beiträge
Silophee Als Antwort am 19 Okt. 2010 15:41

Ich hatte zuvor schon versucht, den Workflow mit den AD-Gruppen zu automatisieren, aber nicht bedacht, dass nicht nur die dort eingetragenen Personen, sondern auch die Gruppe selbst eine Email-Adresse zugewiesen bekommen muss. Das hab ich jetzt gemacht, wie du vorgeschlagen hast und jetzt geht automatisch eine Mail an die in den Workflow-Settings eingetragenen AD-Gruppen, d.h. sobald einer aus der Gruppe die Freigabe erteilt hat, wird automatisch die nächste Stufe informiert.