SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerrechte in Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Leachim Leip erstellt 12 Okt. 2010 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte eine Liste erstellen, in der die einzelnen Zeilen unter anderem PDF'S als Anlage enthalten. Diese PDF's sollen allerdings nicht jedem zugänglich sein. Das heisst ich bräuchte eine Berechtigung auf der Zeile, oder so was in der Art. Ist das möglich eine solche Berechtigung, einem ausgewähltem Userkreis zu erteilen und wenn ja wie? Ich hab auch noch andere Ideen wie man das generell lösen könnte, aber hat jemand eine Lösung wie man Berechtigungen so einstellen kann oder die Liste auf Zeilenebene mit Berechtigungen so versehen kann??

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht. Einfach im Kontextmenü eines Elements auf "Berechtigungen verwalten". Man kann in den Listeneinstellungen auch generelle Einstellungen treffen, z.B. daß jeder nur seine eigenen Elemente sieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Leachim Leip Als Antwort am 12 Okt. 2010 16:14

Also ich hab das Kontextmenü geöffnet, allerdings kann ich dann nur zwischen einer handvoll vorausgewählten Einstellungen wählen (z.B. "Nur lesen"). Kann man diese auch verändern? Und wo kann ich die generellen Listeneinstellungen vornehmen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 16:19

[quote user="Leachim Leip"]allerdings kann ich dann nur zwischen einer handvoll vorausgewählten Einstellungen wählen (z.B. "Nur lesen"). Kann man diese auch verändern?[/quote]

Das sind die (anpaßbaren) Berechtigungsstufen. Allerdings kann man das nicht "so nebenbei" erklären. Da mußt Du Dich mit dem generellen Berechtigungsmodell von SharePoint vertraut machen.

[quote user="Leachim Leip"]Und wo kann ich die generellen Listeneinstellungen vornehmen?[/quote]

Listeneinstellungen -> Erweiterte Einstellungen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Leachim Leip Als Antwort am 12 Okt. 2010 16:34

Alles klar, klar vielen Dank dann bis dahin. Im Prinzip wollte ich auch nur wissen, ob die Richtung über SharePoint zu realisieren ist.