SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Website Design erstellen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger erstellt 12 Okt. 2010 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe nun folgende Aufgabe und auch problem.
Ich sollte unsere Website vom SharePoint 2010 Foundation neu Designen, zumindest was Schriftfarbe und Grösse angeht.
Hat jemand zufällig eine Anleitung oder soetwas für mich wie ich das Bewekstelligen kann?
Ich hab nur die Standart Designs vom Foundation bis jetzt zur auswahl.

Danke
Gruss Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau über diese Designs geht das. Es sind *.thmx-Dateien, die man z.B. mit PowerPoint 2010 erzeugen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 12 Okt. 2010 13:01

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort,

du hast nicht zufällig gerade eine Anleitung zur Hand oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 13:39

Leider nicht, nein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Andi P. Als Antwort am 12 Okt. 2010 16:18

Hi, versuchs doch mal mit diesem Tool:

http://connect.microsoft.com/themebuilder

Ansonsten ist in der Powerpoint-Hilfe unter dem Stichwort "Design" einiges zu thmx-Dateien vorhanden.

Gruß

Andi P.

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 12 Okt. 2010 16:27

Hey das ist ja klasse.
Besten Dank.

Gruss Lars

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 15 Okt. 2010 07:39

ok, für jene die es lesen weil sie das gleiche Problem/Anliegen hatten wie ich:

Bei mir hat der Themen Buildner leider die ganze Seite zerstört, also ich bin nicht mehr in die Webseiten Themen reingekommen als ich das Thema hochgeladen habe.

Ihr könnt am besten das ganze mit dem Powerpoint machen,
und zwar müsst ihr beim Powerpoint unter Design rechts bei den Farbeinstellungen könnt ihr ein neues Theme/Schema erstellen.
Dieses müsst ihr dann nur noch beim SharePoint bei den Website Designs hochladen in den Katalog, seht über der vorhandenen Auswahl.
Danch einfach auswählen und fertig.

Gruss Lars

Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 18 Mai 2011 05:59

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Auswahl meines selbsterstellten PPT 2010 Designs in SharePoint Server 2010.
Ich gehe wie folgt vor.

- Firmenpräsentation in PowerPoint 2010 öffnen

- als THMX-Datei abspeichern (Speichern unter, etc)

- dann gehe ich auf Site-Collection Ebene meines "Intranets" (Typ Veröffentlichungsportal)

- Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen

- THMX-Datein in den Website Designs Katalog hochladen (Galleries --> Themes)

- mein neues Design wird dann im Katalog angezeigt. So weit so gut....

- dann wechsle ich in den Look&Feel (Aussehen und Verhalten) Bereich in Websitedesign

- dort finde ich aber das zuvor hochgeladene Theme/Design nicht. Woran kann das liegen ?!

- Hinweis: die benötigten Websitsammlungsfeatures habe ich aktiviert.

Noch eine Frage - geht das überhaupt, dass ich aus einer Firmenpräsentation (mit definiertem Folienmaster/Masterlayout) einfach eine THMX-Datei erzeuge, wenn ich auf "Speichern Unter" gehe und die Datei entsprechend abspeichere ? Oder muss ich im PPT 2010 explizit über Designs gehen, und dort dann meine Farben, Schriften, etc zusammenklicken und anschließend als THMX-Datei abspeichern ?

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe!

Gruß

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Juni 2011 10:09

Ich klink mich mal hier rein...

Designs mit dem Theme Builder zu erstellen ist ja ganz nett. Nur musste ich immer den Umweg über die PowerPoint-Ansicht gehe und es darüber als THMX abspeichern.
@Paddy: Bei mir geht es auch ohne ein Design vorher erstellt zu haben (Office 07).

Die eigentliche Frage zu den Designfarben ist aber, wie ich die Helligkeitsabstufungen beeinflussen kann. Die automatisch generierten gehen mir auf den Senkel, weil die einfach viel zu hell sind. Als Hell 2 habe ich ein ziemlich dunkles blau #081d58, als Dunkel 1 und Dunkel 2 jeweils ein mittleres grau #7f7f7f. Sieht in der Kombination auch recht chic aus. Nur wenn ich mir ein Listenelement oder was auch immer anzeigen lasse, ist der Hindergrund des Schriftblockes (also dort, wo die Informationen enthalten sind) mit dem Hellblau #547cef zu hell bzw. zu denkel, je nach Ansicht.
Kann man da noch was machen, oder bin ich da erst einmal hilflos?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2011 11:14

Die erzeugten Abstufungen selbst kann man nicht beeinflussen. Man kann mit den Themes nur so lange rumprobieren (eine dunklere Grundfarbe wählen), bis die Abstufungen passen.

Wenn man das umgehen möchte, muß man eigene CSS-Anpassungen machen. Das ist dann aber SEHR aufwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Juni 2011 11:33

Laut Firebug ist es nur eine Zeile, die auskommentiert werden muss.
Nur ist jetzt fraglich in welcher CSS ich überall rumfingern muss.
Unter _catalogs\theme\Themed\ finde ich mehrere Bibliotheken und in jeder sind etliche CSS, die sich um die Forms kümmern.
Und anhand der Erstellungszeit kann man diese auch nicht wirklich erkennen. *murks*

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
13 Beiträge
Chris Als Antwort am 23 Juli 2011 12:22

Hallo Florian,

wie schon erwähnt, Themes sind ganz nett und einfach erstellt, aber wirklich, viel kann man damit nicht machen, obwohl sie für die wichtigsten Grund und Farbeinstellungen ganz brauchbar sind.

Hier ein Link, wie Themes am schnellsten zum Erzeugen gehen: http://www.nextflow.at/Blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=11

Möchte aber nun auch all die Sachen ändern, welche mit Themes nicht möglich sind, kommt man schnell zu den custom CSS Dateien und dann wirds eben mühsam.

Ich kann dir dafür aber 2 Setein empfehlen:

Seite 1: Eine tolle Übersicht mit den wichtigsten CSS Klassen: http://erikswenson.blogspot.com/2010/01/sharepoint-2010-base-css-classes.html

Seite 2: Ein Online DEsigner Tool für SharePoint 2010, mit dem man rasch und einfach eine SharePoint Seite inkl. Live Preview anpassen kann und dann nur mehr das CSS File generieren und downloaden muss. Damit hast du dann noch viel mehr Möglichkeiten und bekommst per Knopfdruck die fertige CSS Datei.

Hier der Link: http://www.nextflow.at/designer/designer.aspx

Und hier die Überischtsseite dazu mit ein paar Beispielen: http://www.nextflow.at/Pages/PlugNPlay.aspx

LG
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2011 11:28

Erstelle einfach in der Masterpage ein <style> und überschreibe damit den Teil, der Dich stört. Das kann man mit SharePoint Designer machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Chris Als Antwort am 28 Juli 2011 11:35
Hi all,

es gibt zwei Hauptmöglichkeiten um SharePoint Seiten anzupassen und zu branden. Die erste ist Theming, geht sehr schnell und einfach mit PowerPoint, hat aber auch nur wenige Möglichkeiten. So kann man mit dieser Variante eigentlich nur die Grundfarben ändern. Für eine komplett angepasste und gebrandete SharePoint Seite aber auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist quasi der erste Schritt...

Der zweite Schritt sind dann die Custom Style Sheets. Mit eigenen CSS Files, welche dann eingebunden werden, hat man fast alle Möglichkeiten, um eine ansprechende SharePoint Webseite zu gestalten und sie an das eigene CI und CS anzupassen.

Dabei gilt zu beachten, dass man immer eine eigene css Datei erstellt und diese dann in die masterpage (v4.master) einbindet. Man sollte nie alle Änderungen direkt in der masterpage durchführen!!

Da das anpassen und das erstellen von CSS Datein sehr aufwendig sein kann, möchte ich hier noch ein Online Tool empfehlen, mit dem man sehr schnell und einfach CSS Dateien für SharePoint 2010 erstellen kann.

Hier findest du die Infos über "Plug 'n Play Branding für SharePoint 2010": http://www.nextflow.at/pages/PlugNPlay.aspx

Diese Option zum erstellen von CSS Dateien zusammen mit Theming ist selbst für SharePoint Einsteiger eine super Möglichkeit um sehr schnell die SharePoint Website zu branden.

Hier noch ein paar weiter sehr nützliche Links zum Thema Branding, CSS usw.

Branding Tips: http://www.nextflow.at/Blog/Lists/Categories/Category.aspx?CategoryId=7&Name=SharePoint Branding

CSS: http://erikswenson.blogspot.com/2010/01/sharepoint-2010-base-css-classes.html

Na dann viel Spass beim Banden :-)

Chris