SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint und ASP.NET

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Andreas_Mueller erstellt 11 Okt. 2010 00:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen eine Anwendung für den SharePoint zu schreiben. Dabei wird auf eine externe Datenbank(ausserhalb vom SP) zugegriffen(nicht anders möglich) und die Daten in eine GridView zum einfachen bearbeiten und updaten geschrieben.

Ich benötige im Endeffekt keine Sharepoint-Funktionalitäten(ausser das nur eine bestimmte SharePoint-Gruppe darauf zugreifen kann/Kann auch evtl. mittels eines Logins geregelt werden).

Mein Ziel: Eine ASP.NET Webanwendung mit C# zu schreiben die man auf dem SharePoint hostet.

Ist das Möglich? Eigentlich ist doch SP auch nur eine Webanwendung.... Das müsste man doch relativ simpel machen können da ich ja keine spezifischen Funktionen brauche.

Mit ASP.NET und C# kenne ich mich gut aus und so wäre es eigentlich ideal.

Ansonsten wie wäre denn der Aufwand das für den SP(2007 und später 2010) zu entwickeln? Wie gesagt kenne mich nur in der ASP.NET Umgebung aus.

Vielen Dank und Gruß Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andreas_Mueller"]Mein Ziel: Eine ASP.NET Webanwendung mit C# zu schreiben die man auf dem SharePoint hostet[/quote]

Ein (oder mehrere) Webpart(s) reicht völlig aus. Es muß keine komplette Anwendung sein.

Falls es nur für SharePoint 2010 sein soll, könnte man das auch über externe Inhaltstypen lösen und müßte dann überhaupt keine Oberfläche programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Andreas_Mueller Als Antwort am 11 Okt. 2010 08:38

Es soll sowohl für den SharePoint 2007 als auch für 2010 sein.

Der Benutzer hat halt eine Eingabemaske mit der er auf der Datenbank suchen kann. Je nachdem was er eingibt(verschiedene selects) wird die Datagridview anders befüllt.

Danach soll der benutzer halt die Möglichkeit haben die Daten zu ändern. Mir steht nur die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005 zur Verfügung und deswegen dachte ich an eine ASP.NET Webanwendung....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 08:58

Wie gesagt ein Webpart reicht. Das sollte auch mit VS 2005 möglich sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 11 Okt. 2010 10:56

Mit 3rd party würde das auch ohne Programmierung gehen:

das Select Statement ist für diese Lösung allerdings für eine Liste immer konstant:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

/Frank

Ohne Rang
3 Beiträge
Andreas_Mueller Als Antwort am 11 Okt. 2010 13:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber leider hilft mir das irgendwie nicht weiter.

Das Problem ist auch, dass ich mich mit Webpartentwicklung nicht auskenne. Das einzige was ich kann ist eine ASP.NET Anwendung.

Diese müsste man doch auch im SP zum laufen kriegen oder? Im Endeffekt brauche ich den SP nur als Plattform. Ich greife dort auf keine Daten zu.

Meine Anwendung die ich machen möchte greift auf eine verschlüsselte MSSQL DB zu und stellt die Daten in einer Gridview dar. Darüber sollen dann halt Daten bearbeitet und wieder in die DB geschrieben werden. Die Befüllung der Gridview läuft über verschiedene selects.

Hab das von Microsoft gefunden: http://support.microsoft.com/kb/828810/de

Besten Dank und viele Grüße Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 13:56

[quote user="Andreas_Mueller"]Das Problem ist auch, dass ich mich mit Webpartentwicklung nicht auskenne. Das einzige was ich kann ist eine ASP.NET Anwendung[/quote]

Und wo liegt dann das Problem? Ein Webpart stellt doch nur einen Teil einer Webanwendung dar. Jeder, der eine aspx-Seite entwickeln kann, kann auch ein Webpart entwickeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 11 Okt. 2010 15:10

Schau mal im MSDN (auch englische Artikel in Suche in beziehen) nach, dort gibt's Anleitungen zu WebParts, Features und Weiterem. Die Anleitungen sind für Leute gedacht, die eben keine Ahnung von SP haben, wohl aber von ASP.

Man kann auch eine eigene aspx-Seite erstellen und von default.master oder application.master als Masterpage erben. Wenn die Masterseiten klar strukturiert sind ist das gar kein Problem. In dem Fall kannst du wie gewohnt im Markup rumspielen und ggf. noch Code in cs/vb verwenden.

Grüße,
Rolf

PS: nach dem SUG heute hatte ich noch die Muße kurz zu suchen: Walkthrough: Creating a Basic Web Part