SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit selbsterstelltem Approval Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Sebago Sebago erstellt 8 Okt. 2010 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Ich möchte ein DMS mit Sharepoint aufbauen.

Dazu habe ich mir 2 Workflows gebaut. Der eine soll bei neuen Docs starten ("Create WF") der andere nur bei Änderungen an Docs ("Change WF").

Mein Problem ist, das in meinem ersten Worklow (Create WF) vom Nutzer einmal eine Nummer für das Dokument vergeben wird. Dazu muss ich es soweit ich weiß im Workflow ein und auschecken. Ich habe die Eingabe im Workflow mit einem "Collect ... from ..." gemacht.

Dadurch startet aber immer mein anderer Workflow mit (Change WF), da das Doc ja aus und eingecheckt wird und damit geändert wird.

Kann man das irgendwie unterbinden? Ich habe schon nach etwas gesucht wie "Starte den Change WF nur wenn dfie Version größer als 0.3 ist". Ich kann das Feld aber nicht auswählen.

Es handelt sich dabei bei beiden WF um wiederverwendbare.

Oder ist mein Ansatz ganz falsch und ich könnte das viel leichter umsetzen?

Den vorgefertigten WF von Sharepoint kann ich nciht nehmen, da ich eine Spalte "Approval Team" habe, die für jedes Doc unterschiedlich sein kann.

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da müßte man ein bißchen tricksen mit einem versteckten Feld:

- Gib der Bibliothek ein zusätzliches Ja/Nein-Feld.
- bevor Workflow1 etwas am Dokument ändert, setzt Du das Feld auf "falsch"
- in Workflow2 prüfst Du zuerst, ob das Feld auf "falsch" steht und falls ja, sofort wieder beenden
- am Ende von Workflow1 setzt Du das Feld wieder auf "wahr"
- das Feld kannst Du über den Inhaltstyp ausblenden, damit es die Benutzer nicht sehen (und nicht ändern)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Sebago Sebago Als Antwort am 11 Okt. 2010 12:36

Super vielen Dank!!!

Es ging jedoch nur mit einem Choice Feld und nicht mit einem Ja/Nein, da ich dieses nicht verstecken konnte.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit, nach dem Approval das Dokument auf 1.0 zu setzen? Bei mir ist es zur Zeit immer 0.3 nach dem Approval.

Schönen Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 14:01

[quote user="Sebago Sebago"]Es ging jedoch nur mit einem Choice Feld und nicht mit einem Ja/Nein, da ich dieses nicht verstecken konnte[/quote]

??? Da gibt es keinen Unterschied.

[quote user="Sebago Sebago"]Gibt es denn noch eine Möglichkeit, nach dem Approval das Dokument auf 1.0 zu setzen? Bei mir ist es zur Zeit immer 0.3[/quote]

Dann muß es eingecheckt werden (geht auch per Workflowaktion).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Sebago Sebago Als Antwort am 11 Okt. 2010 14:35

Das mit dem verstecken kam mir auch komisch vor! Wie gesagt es ging nur mit "Choice (menu to choose from)" und nicht mit "Yes/No (check box)" als coloumn typ.

Mein Workflow endet mit Check-In ist trotzdem 0.3 und der Approval Status ist Draft.

Ohne Rang
5 Beiträge
Sebago Sebago Als Antwort am 11 Okt. 2010 16:20

OK, ich bin schon einen Schritt weiter. Ich kann meine eingecheckten Dokumente über "View Properties" erst auf Pending und danach auf Approved setzen und dann habe ich Version 1.0 und der Approval Status ist Approved

Wieso macht der das nicht schon durch den Workflow bzw. wie schaff ich es, dass er es macht?