SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

falsche Darstellung von Links und Datumsfeldern in selbst erstellten DispForms

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand erstellt 8 Okt. 2010 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Sobald ich eine eigene DispForm erstelle, um Felder auszublenden oder Zielgruppen für verschiedene Formularvarianten zu mappen ist die Darstellung von Datum und Feldern mit Verlinkung falsch.

Hat jemand ne ahnung woran das liegt und was ich da machen kann?

Edit: hier mal ein Ausschnitt vom code

<tr>

<td width="190px" valign="top" class="ms-formlabel">

<H3 class="ms-standardheader">

<nobr>Projekt</nobr>

</H3>

</td>

<td width="400px" valign="top" class="ms-formbody">

<xsl:value-of select="@Projekt"/>

</td>

</tr>

Gruß hauswand

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

<xsl:value-of select="@Feldname" disable-output-escaping="yes" />

EDIT: andere Möglichkeit: in der Designansicht auf das kleine Pfeilchen beim Feldwert klicken und dann "Listenformularfeld" wählen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 8 Okt. 2010 10:21

Das kleine Pfeilchen such ich vergeben^^

Der Code klappt aber super! Hast auch noch was für das Datum parat? :)

E: iwie mit Substring?

Aber ist ja nicht nur das Format, sondern auch der Tag wird um 1 runter gezählt?! und eine Zeit wurde auch dazu gedichtet..

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 8 Okt. 2010 11:11

Ok hab geschafft mir zu basteln!

<nobr>0</nobr>
       <xsl:value-of select="(substring(@Datum,10,1))+1"/>
       <nobr>.</nobr>
       <xsl:value-of select="substring(@Datum,6,2)"/>
       <nobr>.</nobr>
       <xsl:value-of select="substring(@Datum,1,4)"/>

Danke für die Hilfe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 11:14

[quote user="hauswand"]Das kleine Pfeilchen such ich vergeben^^[/quote]

Stimmt, das schein in 2010 irgendwo untergegangen zu sein.

Das Problem beim Datum ist, daß es keine simple Formatierung ist. Das Datum muß auch auf die passende Zeitzone umgerechnet werden, weil es immer als UTC gespeichert wird (daher der Versatz). Das Listenformularfeld kann all das und paßt sich auch an, wenn man an den Feldeinstellungen etwas ändert. Allerdings weiß ich gerade auch nicht, wie man das unter 2010 dort reinbekommt.

Hast Du mal versucht in der Datenquelle das Feld zu markieren und dann oben "Einfügen als"? Sonst könnte man das auch auf einem SharePoint 2007 machen und einfach den Code kopieren.

Noch was am Rande: reine Formatierungen kann man sehr viel mit ddwrt:* machen. Das sind XSLT-Erweiterungen, die immer eingebunden sind -> Google

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 8 Okt. 2010 11:29

Okay danke für die Hinweise.. meine Lösung ist auch wirklich nicht die schönste ;)

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 11 Okt. 2010 09:26

So..im nachhinein is mir dann auch eingefallen, dass meine Lösung ja bei Monatsübergängen totaler Unsinn ist^^

Also hab mir den Code jetzt aus dem 2007ner geschnappt wie von dir vorgeschlagen;)

Falls jemand auch braucht:

<xsl:value-of select="ddwrt:FormatDate(string(@Datum), 1031, 1)"/>             (mit 3 statt 1 auch eine nette Alternative)