SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websites erben von einer Websitevorlage?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 7 Okt. 2010 17:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich nutze verwende und administriere nun mehr oder weniger einen MOSS 2007, der unsere internen Kunden pflegt. Die Struktur sieht so aus, dass wir eine Kundenwebsite haben, und unter dieser Website für jeden Kunden eine separate Website besteht, die widerum eine bestimmte Anzahl an Bibliothken und Listen hat. Diese sind bei jedem Kunden gleich, aber halt mit anderen Informationen gefüllt.

Nach dem Erreichen von über 100 Kunden kommen nun die Probleme. Und daher auch der Thread, weil ich einfach nicht mehr weiß, ob ich weitermache oder ob mir wissen bezüglich Funktionen fehlt.

Problem: Es soll z.B. eine Spalte in einer der Liste hinzugefügt werden, bisher haben wir das manuell bei jeder Liste gesetzt, dass nimmt aber keine Ende, umso mehr Websites man hat. Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Liste oder Bibliothek auf einer zentralen Vorlage beruht, diese nur geändert werden muss, und alle Listen sind bei jeder Kundenwebsite geändert? Das zweite Problem, ich will bei jeder Kundenwebsite eine neu Liste namens z.B. "Kontaktdaten" haben. Kann eine Website auf einer Vorlage beruhen, dass sozusagen einmal zentral angelegt und jeder der Websiten hat die Liste?

Ich habe mir bezüglich von Auswahlspalten schon mit "Websitespalten" geholfen. Aber das war es schon, ich stoße an die Grenzen. Wie würdet ihr das verwalten oder wie würdet ihr das anders lösen? Ich komme einfach nicht weiter.

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Okt. 2010 18:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu deiner ersten Frage: ja, da kann man etwas machen. Anstatt in den Listen die Spalten hinzuzufügen kannst du einen Inhaltstypen definieren. Dem fügst du die Websitespalten hinzu. Nun kannst du sagen, dass eine Liste Elemente von einem bestimmten Inhaltstypen aufnehmen soll (dazu musst du zunächst die Verwendung von Inhaltstypen aktivieren, das geht bei den erweiterten Listeneinstellungen). Wenn du nun an dem Inhaltstypen eine neue Spalten hinzufügst, gibt es die in jeder Liste, die den Inhaltstypen verwendet.

Zu deiner zweiten Frage: nein, das geht leider nicht. So ein Feature hätte ich auch schon mal gut gebrauchen können, dass man eine neue Liste auf alle bestehenden Seiten hinzufügen kann. Wenn die Site einmal erstellt ist, dann hat sie keinen Bezug mehr zu der Vorlage. Selbst wenn sich diese ändert, wird dies nicht an die bestehenden Sites weitergegeben.

Aber das kann man was mit Code machen. Z.B. kann man sich ein PowerShell-Skript erstellen, welches auf dem Server alle Sites durchläuft und eine neue Liste automatisch anlegt.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 08:23

Noch ergänzend zur zweiten Frage: so etwas geht auch mit Feature Stapling. Damit kann man nachträglich allen Sites, die auf bestimmten Vorlagen beruhen, Elemente hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog