SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Adobe AI Dateien in einer Sharepoint Bibliothek abspeichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
fred 0815 erstellt 7 Okt. 2010 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem aktualisieren von Adobe AI Dateien in einer Sharepoint Dokumentenbibliothek.
Nachdem ich das öffnen mit dem Adobe Illustrator aus Sharepoint hinbekommen habe (Standard war hierfür Adobe-PDF Reader), soll nun auch das abspeichern der AI Dateien in Sharepoint funktionieren.

Ich weiß nicht woran es liegt, dass die Datei nicht abgespeichert werden kann. Wenn man diese unter dem gleichem Namen hochlädt, dann wird eine neue Verion erzeugt. Direktes abspeichern ist allerdings weder mit noch ohne Auschecken möglich...

Da meine suche bisher erfolglos war, hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
fred 0815

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 11 Okt. 2010 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Fred,

vermutlich wird es für Dein Problem keine Lösung geben. Ursache ist vermutlich weniger SharePoint, sondern Adobe Illustrator. Die Anwendung, aus der die Datei gespeichert werden soll, muss in der Lage sein, gegen einen Web-Server zu speichern. Das können m.W. die wenigsten Nicht-Microsoft-Programme.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
10 Beiträge
fred 0815 Als Antwort am 11 Okt. 2010 17:00

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Ich habe befürchtet, dass es nicht geht. Bis jetzt habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und hoffe auf eine Lösung.

Vielleicht kann ja doch noch wer weiterhelfen...

Grüße

fred 0815

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2010 08:28

Ich kenne zwar AI nicht (gut), aber dafür Adobe InDesign. Das Problem ist nicht das eigentliche Speichern. Da SharePoint einen Zugriff per WebDAV bereitstellt, kann jedes Programm dort Dateien ablegen.

Das Problem ist das Öffnen einer Datei aus SharePoint und direkt wieder dort Abspeichern. Zumindest InDEsign legt beim Öffnen einer Datei im selben Ordner eine *.lck-Datei an (um die Datei als "wird bearbeitet" zu markieren). Weil das in SharePoint nicht geht, wird die Datei eben unter irgend einem Temp-Ordner abgelegt. Wenn man jetzt speichern möchte, muß man wieder durch die Ordnerstruktur zur SharePoint-Bibliothek navigieren. Dann klappt es aber. Ich nehme an, daß es sich bei AI genauso verhält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog