SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Useful SPD Custom Workflow Activities - auch für SP 2010?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje erstellt 6 Okt. 2010 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Sind die zusätzlichen Workflow Aktionen von Codeplex, die mir das Leben mit SharePoint 2007 so erleichtert haben, auch mit SharePoint Foundation 2010 kompatibel?

Aus dem dort verlinkten Nachfolgeprojekt werde ich nicht ganz schlau - was kann das?

In dem Blog steht "On a sad note the most popular set of activities on the CodePlex project, the Permission Activities, are now available out of the box." - Ich finde diese Aktionen im neuen SPDesigner nicht... Oder sind die nur für SP Foundation nicht verfügbar?

LG Dorje

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob die Dinger mit SP2010 laufen, weiß ich nicht, aber vieles davon geht damit schon out-of-the-box.

Die Aktionen für die Berechtigungen gibt es auch in SharePoint Foundation, aber man bekommt sie nur innerhalb eines Identitätswechselschritts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 6 Okt. 2010 12:55

Ah, da haben die sich versteckt! ;-) Danke!

Dann fehlen mir noch

- Lookup Site User Property (haben wir sehr viel verwendet...)

- Copy List Item Extended (auf das kopierte Element soll auch zugegriffen werden)

- Start another workflow

Gibt es dafür auch Out-of-the-Box-Lösungen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 13:07

Nur für "Lookup Site User Property". Es ist aber keine eigene Aktion, sondern immer, wenn Du ein Personenfeld auswählst, gibt es eine zusätzliche Auswahl, was genau Du haben möchtest (Name, Mail, Login usw.). Das gibt es auch für andere Feldtypen und ist sehr nützlich.

"Start another workflow" kann man oft simulieren, indem der andere Workflow gleich bei "Neu" startet und auf ein bestimmtes Feld wartet, das dann vom ursprünglichen Workflow gesetzt wird. Das Feld kann ja versteckt sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 6 Okt. 2010 14:36

Hab's gefunden, danke! :)

Die Lookup-Funktion haben wir neben dem Auslesen des Namens häufig genutzt, um z.B. die Abteilung eines Benutzers auszulesen. Diese Eigenschaft fehlt offensichtlich... :-(

Was mir auch gerade aufgefallen ist: Es gibt keine Funktion "Dynamische Zeichenfolge erstellen" mehr. Gibt es dafür auch einen Ersatz, den ich noch nicht gefunden habe?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 15:21

[quote user="Dorje"]Es gibt keine Funktion "Dynamische Zeichenfolge erstellen" mehr[/quote]

Auch das ist jetzt quasi eingebaut. Immer wenn irgendwo ein String gefragt ist, kannst Du den im angebotenen Editorfenster direkt zusammenbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 12 Okt. 2010 09:35

Vielen Dank, habe es gefunden! :)

Ohne Rang
8 Beiträge
Jazz Als Antwort am 25 Okt. 2011 21:36

Wie löst ihr das Copy List Item?

Ich möchte aus einer Liste die Emails empfängt, den Anhang und den Email Text in eine Aufgabenliste kopieren. Ist das möglich Out-Of-The-Box?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2011 08:26

Das wirst Du ohne Programmierung nicht hinbekommen, weil der Mailtext und die Anhänge als verschiedene Elemente gespeichert werden und man per Workflow den Zusammenhang nicht herstellen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog