SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Update auf ein Feld

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics erstellt 6 Okt. 2010 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hy leute,

meine Workflows sind fast vollendet..die letzten "kleinigkeiten noch".

Abschluss sollte heut oder morgen stattfinden.

Eine frage ist noch - da ich jetzt noch am veredeln bin, mit farbänderungen etc (via SharepointDesigner).

Eine frage habe ich noch, bei mir in der 1sten Liste gibt es ein Feld Freigabestatus , Der User geht her..erstellt einen neuen Bestellauftrag...mittels artikelnummer werden werte aus der datenbank ausgelesen und dann in die entsprechenden felder eingetragen.

Dann muss der workflow gestartet werden.. dieser erstellt mir in der 2ten liste einen eintrag ..>Kontrollliste.

So Jetzt sollte der Status bei Freigabe von Angelegt auf Kontrolle steht noch aus wechseln ...aber ich steh jetzt irgendwie an , ob ich die Feldänderung aus dem Workflow machen soll...oder aus einem ItemEvent -> sprich wenn in der 2ten Liste ein Item hinzugefügt würd..-> Event wird gestartet , ändere mir den STATUS in der ersten Liste ? bin ich da korrekt ?

Welchen Befehl muss ich dafür nochmal verwenden ?

SPSite oSiteCollection =
            SPWeb oWebsiteRoot =
            SPList oList =

und danach List.Items.add? , weil in den EVENTS für die 2te liste gibt es ja properties...aber wenn ich die nehme mit afterproperties..dann hab ich ja nur zugriff auf die aktuellen elemente der 2ten liste damit.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo genau liegt das Problem?

Ich würde den Status per Workflow setzen. Letztlich kann man ja nur dort sicher sein, daß auch wirklich ordentlich genehmigt wurde..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 6 Okt. 2010 09:19

Naja dass Problem ist, ich hab pro liste nen eigenen Workflow.

Und ich müsste entweder im ersten Workflow...nachdem der Eintrag in die 2te Liste erstellt wurde, den Status ändern...oder im 2ten Workflow der mit " NEUES ELEMENT WURDE ERSTELLT" gestartet wird gleich zu prozessbeginn.

?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 09:34

Wo Du das am praktischsten unterbringst, mußt Du selbst wissen. Du hast das System designed...

So oder so bin ich der Meinung, Stati sollten vom Workflow gesetzt werden, weil nur dort klar ist, was wirklich Sache ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 6 Okt. 2010 10:50

Habs versucht im Workflow einzubauen aber er übernimmt mir nicht die Änderung die ich ihm zugewiesen hab.

Ich geb ihm die Sitecollection + Website + SPlist und dann für Item.Field["Freigabestatus"] = "Kontrollprozess",..und hier steck ich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 11:03

Versuche es so:
item["Freigabestatus"] = "Kontrollprozess";
item.Update();

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 6 Okt. 2010 11:58

ging leider nicht.

Ich werde es so versuchen. Ich gebe von der Ersten Liste (in der auch der Status dann geändert werden soll), die ID mit..vom ITEM....diese Felder "verstecke" ich in den Ansichten und Editierungsformen..und kann dann via jedem Workflow auf die ID zugreifen, dass richtige Item rauslesen und dann auf dass entsprechende Feld zugreifen.

Danke dir aber vielmals für die hilfe, ist doch besser im workflow dass einzubauen...dann hat man den status sicher auch bei den entsprechenden aktionen dabei