SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflowstatus abfragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
spitfire erstellt 6 Okt. 2010 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,
ich habe mit dem "Sharepoint Designer 2007" zwei Workflows erstellt.
Nun soll ein dritter Workflow starten, sobald Workflow1 / Workflow2 auf "Abgeschlossen" stehen.

Jedoch wird der dritte Workflow nie korrekt gestartet (Er steht aber am Ende ebenfalls auf "Abgeschlossen"

Ich habe den Workflow wie folgt entworfen:

Bedingungen: Wenn Workflow1 entspricht Abgeschlossen
                          und Workflow 2 enspricht Abgeschlossen

Aktion:          E-mail an XYZ

Wo habe ich den Fehler eingebaut?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf die Art macht der Workflow nur etwas, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Falls nicht beendet er sich sofort wieder.

Du könntest das mit "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten" machen. Zuerst warten, bis Workflow1 abgeschlossen ist, dann warten bis Workflow2 abgeschlossen ist.

Noch besser wäre es aber, wenn Du die Aktion am Ende von Workflow1 und Workflow2 unterbringen könntest. Prüfe einfach, ob der jeweils andere Workflow abgeschlossen ist und führe dann die gewünschten Aktionen aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
spitfire Als Antwort am 6 Okt. 2010 10:17

[quote user="Andi Fandrich"]Noch besser wäre es aber, wenn Du die Aktion am Ende von Workflow1 und Workflow2 unterbringen könntest. Prüfe einfach, ob der jeweils andere Workflow abgeschlossen ist und führe dann die gewünschten Aktionen aus.[/quote]
Werden dann nicht zwei Email generiert, wenn ich den jeweils anderen Workflow abfrage?

Habe es nun mal mit dem Workflow3 versucht und ihn wie folgt aufgebaut:

Bedingungen: "Habe ich leer gelassen,wenn ich eine Bedingung eingebe,ist der Workflow sofort Abgeschlossen"
Aktion: Auf Workflow1 ist gleich Abgeschlossen warten
dann auf Workflow2 ist gleich Abgeschlossen warten
dann E-Mail

Dann bleibt der Workflow leider immer bei "Auf Workflow1 warten" stehen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 11:12

[quote user="spitfire"]Aktion: Auf Workflow1 ist gleich Abgeschlossen warten
dann auf Workflow2 ist gleich Abgeschlossen warten
dann E-Mail

Dann bleibt der Workflow leider immer bei "Auf Workflow1 warten" stehen...[/quote]

Dann bekommt der dritte Workflow offenbar die Änderung der Workflowstati der anderen nicht mit. Ich habe das noch nie so getestet, weil ich (wie oben geschrieben) der Meinung bin, daß das in die anderen Workflows mit rein gehört.

Und nein, es werden keine zwei Mails erzeugt. Wenn der erste WF fertig ist, prüft er, ob der andere noch läuft. Falls ja, einfach beenden und die Benachrichtigung dem anderen überlassen (der sich ja auch irgendwann beenden muß und dann feststellt, daß der andere schon fertig ist).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
spitfire Als Antwort am 11 Okt. 2010 09:43

Ich habe beim Workflow 1 nun einen zweiten Schritt erstellt und dort folgende Workflow generiert:

Bedingungen: Wenn Workflow2 enthält Abgeschlossen
Aktion: Email

Jedoch wird dann nie eine Email generiert, wenn es jedoch ohne Bedingung erstellt wird läuft es.

Die Workflow Stati stehen aber wieder alle auf erfolgreich Abgeschlossen?

Kann ich es eventuell noch anders realisieren?