SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem Meadaten in VBA-Skript auslesen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
M S erstellt 5 Okt. 2010 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bräuchte euren Rat. Es geht um Metadaten eines Excel-Dokumentes in Sharepoint, die ich per VBA-Skript auslesen möchte.

Folgendes Problem besteht: Wenn ich die Metadaten per ContentProperties auslesen möchte, bekomme ich teilweise keine Werte zurück, obwohl siein Sharepoint hinterlegt sind.

Als Beispiel (Auschnitt VBA-Skript in Excel):

------------------------------------------------

Dim strRev As String
Dim strCreated As String

strRev = ContentTypeProperties.GetItemByInternalName("Rev")
strCreater = ContentTypeProperties.GetItemByInternalName("CreatedBy")

MsgBox strRev        --> Ausgabe: 5  --> Stimmt, in Sharepoint hinterlegt.

MsgBox strCreated --> Ausgabe: leer  --> Falsch, in Sharepoint steht in diesem Metadatum eine Person. 

--------------------------------------------

"CreatedBy" ist korrekt angegeben, es handelt sich um den SP- internen Namen des Metadatums. Daher sollte strCreater mir den korrekten Wert, den Personennamen,  zurückgeben.

Das merkwürdige ist, dass dieses Problem bei manchen Metadaten besteht, bei anderen wiederum nicht.

Weiß jemand Rat, warum das so sein könnte? Habe ich als Neuling in SP etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus.

lg M S

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Okt. 2010 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es liegt wohl an den unterschiedlichen Feldtypen (Text, Zahl, Personenfeld usw.). Ob und wie man das mit Personenfeldern hinbekommen kann, kann ich Dir aber nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
M S Als Antwort am 6 Okt. 2010 08:58

Hallo,

danke für die Antwort.

dies habe ich auch vermutet, aber zum Beispiel ist stRev ein Text. dieser wird ja ausgegeben.

Aber z.B. wenn ich eine Bemerkung als Metadatum ausgeben möchte, welche auch ein Text ist, bekomme ich aber auch keinen Wert zurück.

Dies scheint mir unlogisch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2010 09:10

"Bemerkung" hört sich nach einem längeren Text an. Die mehrzeiligen Rich-Text Felder machen auch gerne Zicken...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog