SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

User bei vergessen von Pflichtfeldern aufmerksam machen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
fred 0815 erstellt 5 Okt. 2010 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

beim erstellen einer Umfrage habe ich sehr viele Pflichtfelder hinterlegt, die gefüllt werden müssen.
Wenn eines dieser Felder vergessen wird, kann das Ergebnis nicht gespeichert werden - soweit so gut.

Mein Problem ist nur, wenn ein Pflichtfeld nicht befüllt wird, dann sollte der User auf dies Aufmerksam gemacht werden. Dies klappt leider nur manchmal. Es wird zwar die vergessene Anwort wunderschön mit einem roten Text kommentiert, aber leider nicht immer zu der richtigen Frage im Text gesprungen. Da die Umfrage mehr als eine Bildschirmlänge beträgt, kann der Benutzer - der die Umfrage ausfüllt - leicht eine Pflichtfrage vergessen. Wenn er nun keinen Fehler bekommt und meint fertig zu sein, dann verlässt er die Umfrage ohne zu speichern. Hier hat dann der Benutzer die Zeit umsonst geopfert und wir haben leider kein Ergebnis der Umfrage...

Gibt es hier eine elegante Lösung für das Problem oder vielleicht einen Kniff um das Problem zu umgehen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Grüße

fred 0815

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Okt. 2010 17:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich würde das mit Javascript versuchen. eventuell bringt dich das hier auf die richtige Spur, selber gemacht habe ichs noch nicht:
http://www.sharepointkings.com/2010/05/required-field-using-jquery-in-newform.html

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
10 Beiträge
fred 0815 Als Antwort am 6 Okt. 2010 08:55

Hallo,

danke für den Tipp.

Da ich aber nicht wirklich bewandert bin in Java habe ich es jetzt etwas anders gestaltet.
Ich arbeite jetzt mit Seitenumbrüchen um alle Fragen auf einen Blick zu haben. Somit bekomme ich als User sofort auf der entsprechenden Seite eine Meldung, dass nicht alle Pflichtfragen ausgefüllt sind.

Sollte allerdings noch jemand eine gute Methode finden um dies anzupassen, dann würde ich das auch gerne testen. (wird wenn es gut klappt nicht die letzte Umfrage sein)

Viele Grüße
fred 0815