SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

[SharePoint Services 3.0] Probleme mit STSADM.exe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
tick tack erstellt 4 Okt. 2010 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe SharePoint Services 3.0 auf einem Windows Server 2008 R2 installiert.

Nun möchte ich testweise eine Anwendungsvorlage für Raum- und Ausstattungsreservierungen installieren

( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3cf62351-d91d-44ee-9169-68303c205292&displayLang=de#Overview ).

In der Anleitung steht, ich solle erst die ApplicationTemplateCore.wsp installieren, indem ich in der Befehlszeile (ATSADM.exe) den Befehl stsadm -o addsolution -filename <file_path>\ApplicationTemplateCore.wsp eingebe.

Mein Problem: Wenn ich ATSADM.exe ausführe, bleibt das Fenster nur einen Moment geöffnet und geht dann nach ca. einer Sekunde wieder zu.

Kann mir bitte jemand helfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2010 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Daß sich die Kommandozeile einfach so schließt, kenne ich zwar nicht, aber vielleicht hilft es, wenn Du sie über Rechtsklick -> Als Administrator ausführen öffnest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tick tack Als Antwort am 4 Okt. 2010 10:56

Habe ich schon probiert. Bringt leider keine Veränderung. Den Kompatibilitätsmodus habe ich ebenfalls schon probiert.

Ich sehe auch, dass irgendein Code durch die Befehlszeile läuft, aber da das Fenster ja so schnell wieder zu geht, kann ich überhaupt nicht erkennen, was dort steht. Anhalten mit der Pause-Taste funktioniert leider nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2010 11:23

Tippst Du den Befehl wirklich manuell in die Kommandozeile oder startest Du ein Batchfile? Falls letzteres, füge eine Zeile "Pause" ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tick tack Als Antwort am 4 Okt. 2010 11:36

Ich komme doch gar nicht dazu, irgendetwas einzutippen, weil das Befehlszeilenprogramm nur für eine Sekunde geöffnet bleibt.

Also nochmal von vorne:

1. virtuellen Server 2008 R2 aufgesetzt
  2. SharePoint Services 3.0 installiert
  3. ApplicationTemplateCore

Jetzt muss ich laut Anleitung über das Befehlszeilenprogramm STSADM.exe die ApplicationTemplateCore.wsp einbinden.

Ich gehe also in den Pfad %PROGRAMFILES%\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\bin und möchte STSADM.exe ausführen.

Dann sehe ich kurz das Befehlszeilenfenster, irgendein Text läuft kurz durch, Fenster verschwindet.

An Batchdateien kann ich noch überhaupt nicht denken.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2010 11:48

Kapier ich nicht. Startest Du im angegebenen Pfad die Datei stsadm.exe?

Das wäre ganz falsch. Öffne eine DOS-Box (Kommandozeile, Eingabeaufforderung) über das Startmenü oder indem Du im Startmenü unter "Ausführen" cmd eingibst. In dieser Box führst Du dann die Befehle aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tick tack Als Antwort am 4 Okt. 2010 12:05

Aha, verstehe.

Ja, das habe ich dann tatsächlich ganz faslch gemacht.

Der Satz

"Die Installation und Deinstallation werden über das Befehlszeilenprogramm "Stsadm.exe" durchgeführt, das sich im folgenden Pfad befindet: %PROGRAMFILES%\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\bin."

in der Anleitung hat mich glauben lassen, dass STSADM.exe ein zusätzliches Befehlszeilenprogramm speziell für SharePoint Services ist.

Vorher habe ich es nämlich ganz normal über cmd probiert. Da bekomme ich dann allerdings immer die Meldung:

"Der Befehl stsadm ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2010 12:57

[quote user="tick tack"]hat mich glauben lassen, dass STSADM.exe ein zusätzliches Befehlszeilenprogramm speziell für SharePoint Services ist[/quote]

Ist es auch und wie alle Befehlszeilenprogramme werden sie über die Befehlszeile (anstatt direkt) aufgerufen :-)

[quote user="tick tack"]Vorher habe ich es nämlich ganz normal über cmd probiert. Da bekomme ich dann allerdings immer die Meldung:

"Der Befehl stsadm ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."[/quote]

Das liegt daran, daß der Pfad zur stsadm.exe standardmäßig nicht gefunden wird. Entweder Du wechelst in der Befehlszeile mit dir ins entsprechende Verzeichnis oder Du nimmst den Pfad dorthin in die Umgebungsvariable PATH auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tick tack Als Antwort am 4 Okt. 2010 14:53

Super, so hat jetzt fast alles geklappt, wie ich mir das gewünscht habe.

In der Lösungsverwaltung hat nun aber noch applicationtemplatecore.wsp den Status Fehler und ist bereitgestellt für Keine.
Mit roomequipmentreservation.wsp hat alles geklappt. Status ist auf bereitgestellt und die Lösung ist global bereitgestellt.

Dass applicationtemplatecore.wsp noch fehlerhaft ist, liegt bestimmt daran, dass ich bei diesem Schritt der Anleitung eine Fehlermeldung bekomme:

Führen Sie dann den Befehl stsadm -o deploysolution -name ApplicationTemplateCore.wsp -allowgacdeployment aus.
(Abhängig von der Windows SharePoint Services-Konfiguration können weitere Attribute erforderlich sein. Zum Beispiel:
Einzelner Server: [ -local | -time <Bereitstellungszeit> ]
Serverfarm: [ -immediate | -time <Bereitstellungszeit> ]
Eine Liste der Attribute kann mit dem Befehl stsadm -help deploysolution angezeigt werden.)

Wenn ich dort die Parameter mit einer korrekte Uhrzeit eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

Eine Bereitstellung oder Zurücksetzung wird für die Lösung "applicationtemplatecore.wsp" bereits ausgeführt, und es wird jeweils immer nur eine Bereitstellung oder Zurückziehung unterstützt.

Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung! :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2010 15:14

Da bist Du ja einen Schritt weiter :-)

Die Schritte, bei denen Du gerade hängst, kannst Du auch komplett über die Zentraladministration machen. Du brauchst dazu die Kommandozeile nicht.

Klicke dort auf die applicationtemplatecore und versuche Retract/Zurückziehen und dann (kurz warten) nochmal neu Deploy/Bereitstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tick tack Als Antwort am 4 Okt. 2010 15:43

Ich sehe was du meinst. Die Option "Zurückziehen" fehlt mir aber bei applicationtemplatecore.wsp. Bei roomequipmentreservations.wsp ist sie vorhanden

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2010 16:35

Dann ist da ein Timerjob mit Fehler hängengeblieben. Ich weiß aber gerade nicht mehr, wie man die bei SharePoint 2007 abbrechen kann. Mußt Du wohl mal selbst suchen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog