SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow soll Feld füllen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. erstellt 1 Okt. 2010 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Freunde der Sonne,

Ich habe hier ein kleines Problem. Auf unserem Sharepoint habe ich in einer Kontaktdatenbank einen Workflow erzeugt der manuell angestoßen automatisch die email des Nutzers generieren soll.

Dafür begann ich mit einer Wenn Abfrage auf das Feld "Kunde".

Im nächsten Schritt soll sofern die Abfrage erfüllt ist, der erste Buchstabe des Vornamens extrahiert werden mittels:

1 Zeichen vom Anfang der [aktuelles Element "XYZ"] kopieren [Ausgabe in Variable]

nun sollen die Variable, das Feld Nachname sowie die Zeichenfolge der Domain in die  Variable eMuell geschrieben werden.:

[Variable eMuell] auf [Variable istletter].[aktuellesElement "Nachname"]@XYZ.de festlegen

syntaktisch würde das ganze im zeichenfolgegenerator wie folgt aussehen:

"[%Variable:1stLetter%].[%Akutelles Element:Nachname%]@XYZ.de"

Im letzten Schritt weise ich dem Feld "E-Mail-Adresse den Wert der Variable eMuell zu.

leider wird das Feld nicht wie geünscht gefüllt es bleibt leer.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2010 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann viele Ursachen haben. Lasse Dir mal die ganzen Variablen und das Ergebnis separat in die Verlaufsliste schreiben (Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren") und schau Dir an, was dort ankommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. Als Antwort am 1 Okt. 2010 14:56

Vielleicht bin ich ja zu doof dafür aber der legt mir keinen Eintrag in meiner Verlaufsliste eMailGenerieren1 an.

obwohl er mir die Variablen und das Feld zurückgeben müsste. Es scheint als könnte er die Werte garnicht lesen.

Könnte das daran liegen das die Werte aus Outlook in die Liste geschoben wurden?