SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

ItemAdding Event

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics erstellt 30 Sept. 2010 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hy Leute :), ich hatte gestern meine Präsentation des gesamten Workflowkonzeptes.

An sich waren alle zufrieden, es kamen lediglich ein paar änderungswünsche.

Ein paar optische Formalitäten, die ich schon erledigt habe, jedoch diese 2 - bei denen häng ich wiedermal :(.

Hier ist ein kleiner screenshot der Bestellfreigabeliste - von ihr aus werden die Workflows angestartet.

Die idee wäre , wenn der Freigabestatus den Wert ANGELEGT hat ,...soll der workflow normal starten...wenn der Freigabestatus FEHLENDE BESTELLDATEN als wert hat, soll der Workflow pausiert werden bis der Status auf ANGELEGT wechselt.

Da diese Statusanzeigen ihren wert bei ITEM ADDING zubekommen, muss ich dieses ja im ITEM ADDING event lösen.

Meine gezielte Frage: wie fische ich den Workflow für dieses Listitem raus ? Workflowmanager hab ich schon was probiert aber es ging nicht ganz recht.

2te Frage:

Sql verbindungsaufbau. Die werte in dieser Liste werden noch Hardcoded eingetragen...sollten aber aus einer MSSQL datenbank ausgelesen werden ,..sprich ich habe eine Dropdownbox mit artikeln ..die wähle ich aus und alle restlichen felder werden befüllt. Ist dass möglich ? Oder soll ich da auf Webpart umsteigen für die dynamische Befüllung ?

Lg Sascha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2010 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Code-Dynamics"]Die idee wäre , wenn der Freigabestatus den Wert ANGELEGT hat ,...soll der workflow normal starten...wenn der Freigabestatus FEHLENDE BESTELLDATEN als wert hat, soll der Workflow pausiert werden bis der Status auf ANGELEGT wechselt.[/quote]

Du kannst den Workflow doch in beiden Fällen gleich starten lassen. Dann verwendest Du als erste Aktion "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten" und läßt den Workflow dadurch warten, bis der Status "ANGELEGT" ist.

2te Frage: da müßte man die genauen Umstände kennen. Wenn Ihr SharePoint Server habt, könnte der BDC was für Euch sein. Damit lassen sich externe Daten in SharePoint einbinden. Andere Möglichkeit wäre die Entwicklung eines eigenen Feldtyps (Custom field type), der das DropDown und die weiteren Felder darstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 30 Sept. 2010 12:58

Verdammt dass mit dem Warten ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass kommt davon wenn man von seinem Workflow so überzeugt ist und die Änderungsmöglichkeiten in anderen Elementen sucht -> Danke ! Wieder massig zeit erspart !!!!.

Und zu frage 2, ich werd mir dass mit dem customfiledtypes mal anschauen , klingt schon mal gut.

Sobald der ganze worklfow abgenommen wird, werd ich den irgendwie verpacken udn hier reinposten, und anderen zur verfügung stellen - damit anderen einige suchen erspart bleiben für diverse Problemfälle.

Danke für den schnellen Support !