SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Chronologische Einträge erzeugen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. erstellt 28 Sept. 2010 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder ein kleines Problemchen und hoffe auf Inspiration:

In einer Liste werden Stück für Stück Daten zusammengetragen. Ein Teil dieser Daten soll eine Art Chronologie sein, d. h. der User macht Eintragungen wie Datum und einen erläuternden Text. Nach diesen Eintragungen, sollen diese zwei Daten nicht mehr überschreibbar sein, sondern nur ergänzbar - damit man später sehen kann, wie der Vorgang sich mit der Zeit entwickelt hat.

Wie kann man so etwas vernünftig realisieren? Mit einer speziell formatierten Disskusionrunde? Aber hier kann mal leider auch einzelne Beiträge im Nachhinein verändern...

Danke für Eure Ideen!

Viele Grüße

Katrin B.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2010 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht ganz einfach: gib der Liste ein zusätzliches, mehrzeiliges Textfeld und markiere dort die Option "An vorhandenen Text anfügen". Bei der Liste muß dazu die Versionierung eingeschaltet sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. Als Antwort am 28 Sept. 2010 14:31

Hallo Andi,

prima vielen Dank für die fixe Antwort - manchmal steht man einfach nur auf dem Schlauch ;)

Merci!

Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. Als Antwort am 29 Sept. 2010 09:47

Und nun noch eine Zusatzfrage: durch die Verwendung dieser Funktion entsteht nun eine Art Feld, mit der man anscheinend nur begrenzt arbeiten kann. In einer Listenansicht erhalten ich einen Link "Einträge anzeigen...", gibt es hier eine Möglichkeit (Designer?) z.B. den letzten Eintrag anzeigen zu lassen, die Übersicht ist ja sehr eingeschränkt, wenn man jeden Datensatz komplett öffnen muss. Werden diese Felder irgendwo ausführlich beschrieben? Leider kann ich hierzu nichts finden.

Ziel ist halt eine Übersichtlichkeit per Liste zu schaffen. Danke schon einmal.

Katrin B.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2010 10:06

Für Standard-Listenansichten weiß ich keine Lösung, aber für SharePoint Designer Datenansichten:
http://unitedsupplyco.sharepointsite.net/publicfacing/bensblog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=41

Lies das ganz durch, auch die Kommentare.

PS: man kann auch eine normale Listenansicht in eine Datenansicht konvertieren - SharePoint Designer Rechtsklick -> convert to xslt listview. Man kann das nicht rückgängig machen!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
KatrinB. Als Antwort am 29 Sept. 2010 10:19

Danke! Ich werde mich da mal durcharbeiten.

Viele Grüße

Katrin B.