SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webparts einer übergeordneten Seite auf untergeordnete Seiten übernehmen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 27 Sept. 2010 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich habe gerade von meinem Chef akut folgende Frage gestellte bekommen, bei der ich zugegebenermaßen, völlig blank bin:

Ist es möglich, (über Templates/Mastersites oder wie auch immer), den Aufbau einer übergeordneten Website an eine untergeordnete Website zu vererben?

Hintergrund ist, dass ein Kunde einer Seite ein bestimmtes Layout und bestimmten Inhalt verpasst hat, der auch auf darunterliegenden Websites angezeigt werden soll. Wenn möglich sogar synchronisiert (änder ich den Content auf der übergeordneten Site, so ändert sich auch der Content auf der erbenden, untergeordneten Site).

Funktioniert sowas? Wenn ja, auf welchem Weg?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2010 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es um allen Inhalt der übergeordneten Site geht, würde ich mit dem Kunden ein Gespräch über die Sinnhaftigkeit führen.

Einzelne Listen/Bibliotheken kann man so übernehmen:
- öffne eine beliebige Seite der Quellwebsite im SharePoint Designer
- füge über das Ribbon eine Datenansicht für die Quelliste ein
- im Ribbon oben rechts auf "In den Webpartkatalog" klicken
- jetzt hast Du ein neues Webpart im Katalog, das innerhalb der SiteCollection beliebig verwendet werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 27 Sept. 2010 14:49

Hallo Andi,
danke für Deine schnelle Antwort. Auch ein sehr interessanter Tipp, den Du mir gegeben hast, aber nicht ganz das, was ich meinte.

Bsp:

Nehmen wir an, es gibt eine Website für ein Projekt A. Unterhalb dieser Website hängen die Teilprojektsites A1, A2, A3.
Auf der Projektsite A werden am rechten Rand über Inhalts-Editor-Webparts Kontaktdaten zu Projektverantwortung, Ansprechpartner, Vertretung etc. angezeigt. Diese "Kontakt-Webparts" sollen auch automatisch auf den Teilprojektwebsites A1, A2 und A3 angezeigt werden (quasi als Bestandteil des Seitenlayouts).

Ist das über Templates/Mastersites machbar?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2010 14:59

Man kann natürlich auch diese Webparts wieder in den Webpartkatalog speichern. Der Inhalt bleibt dabei (glaube ich) erhalten. Man kann natürlich auch angepaßte Masterpages bauen. Oder eine Website nach Belieben gestalten und dann als Vorlage speichern.

Möglichkeiten gibt es genug, aber welche davon auf Euer Vorhaben am Besten paßt, müßt Ihr schon selbst entscheiden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog