SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow über Button im Webpart starten und Daten in Liste zurückschreiben funktioniert nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Stefan Peters erstellt 25 Sept. 2010 19:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich bin relativ neu im Umgang mit dem Designer und habe folgendes Problem.

Ich habe einen Webpart angelegt und Spalten einer Liste anzeigen lassen. Über den Designer habe ich mir einen Button eingebunden, der einen Webseitenworkflow angelegt hat. In diesem Workflow möchte ich Daten in eine Liste zurückschreiben.

Mein Problem: Über den Button wird die ID des zugrundeliegenden Datensatzes nicht mitgegeben. Insofern kann ich keine Informationen in meine Liste zurückschreiben.

Die Startaktion lautet:
<input type="button" value="Gelesen" name="btnFormAction" onclick="javascript: {ddwrt:GenFireServerEvent('__workflowStart={,,{292BBBE9-31A0-4F7C-9279-4D890AA5A483},{ID=1}}')}" />

Hat jemand eine Idee, wie ich der Funktion eine ID des Datensatzes mitgeben kann, aus der die Funktion gestartet wird? Und wie kann ich die ID dann im Webseitenworkflow verwenden?

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, den Button auf einen Listenworkflow zu verzweigen. Allerdings dürfen hier keine Initialisierungsformulare gezeigt werden. Der Workflow soll vollautomatisch im Hintergrund ablaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2010 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nimmst Du nicht einen Listenworkflow, der für das jeweilige Element gestartet wird? Dir stehen dann alle Felder dieses Elements zur Verfügung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Stefan Peters Als Antwort am 27 Sept. 2010 08:31

Wenn ich den Button einbinde, wird automatisch ein Webseitenworkflow angelegt. Ich habe bereits versucht, die ID des Webseitenworkflows gegen die des Listenworkflows zu ersetzen. Dann wird allerdings ein Fehler erzeugt.