SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel export bei wss 3.0 selber programmieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. erstellt 24 Sept. 2010 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ist es möglich den excel export selber zu programmieren? d.h z.B. die farbe der einzelnen Zellen beim Export zu ändern.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2010 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möglich ist das schon, aber es ist eine sehr aufwendige Aktion.

Da Du auf dem Server kein Excel-Objektmodell hast, kannst Du dazu System.IO.Packaging verwenden und eine *.xlsx erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 24 Sept. 2010 14:17

ok, ich bin ehrlich, ich habe davon keine ahnung. haste irgendwie ne art howto quide, wie man das machen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2010 14:33

Wie gesagt, das ist sehr aufwendig. Und es bräuchte mehrere HowTos, weil man .NET im Allgemeinen, das SharePoint-Objektmodell und den Packaging-Namespace braucht - mindestens.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 24 Sept. 2010 16:13

hast du aber vllt sites oder literatur, die du empfehlen kannst?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2010 16:16

Da mußt Du schon konkreter nach einem bestimmten Thema fragen. Ansonsten gibt es die Website, die (fast) immer hilft: www.google.de :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 24 Sept. 2010 16:44

folgende sache.

ich habe ein excel liste ursprünglich gehabt. am besten würde ich diese ja direkt im sharepoint so abbilden. dies war mir aber meines wissen  mit wss 3.0 styletechnisch nicht möglich. deßhalb habe ich in einer datenansicht einen neue liste gebaut, da aber nun styletechnisch nicht wircklich gut ist. deswegn kam mir die idee, dass man vllt die excel integration anpassen kann, damit die liste am ende styletechnisch ungefähr genauso aussieht, wie die ursprungsxcelliste. ich habe auch schon einiges im designer  mit eirner zweitansicht probiert, dies sah aber zum einen optisch nicht so gut aus und wurde zweitesn auch bei der intgration in excel vernachlässigt. ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen einblick in die problematik geben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2010 08:34

[quote user="philipp s."]ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen einblick in die problematik geben[/quote]

Nicht wirklich. SharePoint ist SharePoint und Excel ist Excel ;-) Du wirst Dich entscheiden müssen...

...oder ein Upgrade auf 2010 machen und die Office Web Apps verwenden, dann hast Du Excel im Browser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog