SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow aus Infopath-Formular generieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
spitfire erstellt 23 Sept. 2010 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Guten Tag,
ich bin gerade damit angefangen mich mit InfoPath-Formularen und dem Sharepoint 2007 zu beschäftigen.
Einfache Workflows habe ich bereits realisieren können, jedoch komme ich nun an einer Stelle nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Frage:

Ich habe ein InfoPath-Formular für eine PC-Auslieferung entworfen, in dem folgende Angaben ausgefüllt werden sollen:

- Name des neuen Mitarbeiters
- Telefonnummer
- Benötigte Fachanwendungen  (Können im Dropdown ausgewählt werden)

Nun würde ich gerne, dass nach dem Absenden ein Workflow startet wird, der dem zuständigen Mitarbeitern eine Email sendet.
Außerdem soll es in der Email einen Button mit zwei Stati geben (In Arbeit / Erledigt)

Name +Telefon = An Herr A
Name + Installationsauftrag für Fachanwendung XYZ = An Herr B
Name + Installationsauftrag für Fachanwendung ZXY = An Herr C

Das hat den Hintergrund, da bei uns jeder Mitarbeiter ca. 15 Fachanwendungen betreut.
Wenn jeder Anwendungsbetreuer seine Fachanwendung auf dem neuen Gerät installiert hat, setzt dieser den Status auf "Erledigt" und sein Part ist erfüllt.

Sobald alle Stati auf erledigt stehen, bekommt ein weiter Mitarbeiter eine Email, dass der Rechner bereit für die Auslieferung ist.

Würde sich sowas mit einem InfoPath-Formular und eventuell "Microsoft Office SharePoint Designer 2007" realisieren lassen?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2010 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="spitfire"]Würde sich sowas mit einem InfoPath-Formular und eventuell "Microsoft Office SharePoint Designer 2007" realisieren lassen?[/quote]

Ja :-)

Veröffentliche das Formular in eine Formularbibliothek und lasse dabei relevante Informationen (z.B. Fachanwendungen) als SharePoint-Spalten erzeugen. Auf dieser Bibliothek erstellst Du dann einen entsprechenden SharePoint Designer Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
spitfire Als Antwort am 27 Sept. 2010 11:43

Gibt es dazu ein Tutorial,was ich mir mal anschauen könnte?
Weil, wie gesagt ich stecke nicht so tief in der Materie.

Gruß