SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lernplattform mit Modulen - mit SP möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
der dc3 erstellt 22 Sept. 2010 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin beim Recherchieren auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei meiner folgenden Frage (und auch bei zukünftigen Fragen) helfen könnt. Ich bin noch relativ neu in der SharePoint-Welt, hab aber die einfachen Grundsachen schon im Griff.

Ich suche nach Möglichkeiten für eine Lernplattform bei SharePoint. Welche Elemente eignen sich dafür und kann man sie in Module einteilen?

In "meinem" Unternehmen sollen neue Mitarbeiter zukünftig über eine Lernplattform im SP alles Wichtige zum Unternehmen, zu ihrer Abteilung, zur Hausordnung, zu ihrem Beruf an sich usw. lesen können. Alles nacheinander in kleinen Schritten oder als Auswahl ("Was zuerst lesen?").

Diese Teilbereiche sollen in Module aufgeteilt werden. Beispiel: "Geschichte des Unternehmens" wäre "Modul 1" und "IT-Abteilung" wäre "Modul 5". Der Mitarbeiter soll dann je nach dem zu welcher Abteilung, zu welchem Beruf (Azubi, Manager) usw. er gehört, nur bestimmte Module angezeigt bekommen (hier kommen die Berechtigungen ins Spiel). Beispiel: IT-Azubi kriegt Modul 1 und Modul 5 zu sehen, Praktikant nur Modul 1.

Nach jedem Modul gibt's einen kleinen Test (zur Überprüfung der neuen Kenntnisse, an Chef oder Mitarbeiter selbst). Da hab ich dieses Quiz gefunden, das interessant sein könnte: http://blogs.technet.com/b/brenclarke/archive/2009/04/14/creating-a-quiz-web-application-using-sharepoint-designer.aspx

Mit welchen Elementen kann ich diese Lernplattform lösen? Klar, die Willkommenseite ist eine normale Webseite, aber wie kann man die Module realisieren? Kann man pro User eine Liste zusammenstellen, die anzeigt zu welchen Modulen er berechtigt ist? Was sind Eure Vorschläge? Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau Dir das mal an:
http://slk.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
der dc3 Als Antwort am 23 Sept. 2010 12:50

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Das ist genau das, was ich suche. :)