SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Lokale Brotkrümmelnavigation ist weg

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 23 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. erstellt 17 Sept. 2010 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe folgendes Problem. Die lokale Brötkrümmelnavigation ist nicht sichtbar, obwohl der PlaceHolder im Designer vorhanden (aber leer ist) und auch den selben Code enthält, wie bei den Seiten, bei denen er sichtbar  ist. ich habe auch schon bei der Masterpage geschaut, dort ist alles in Ordnung, aber auf der default.aspx ist der Placeholder dafür leer.

kann mir abei jemand helfen?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2010 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Placeholder leer ist, dann überschreibt er eben die Angaben der Masterpage mit nichts, d.h. der Inhalt ist weg. Wirf den leeren Placeholder einfach raus, dann ziehen wieder die Angaben der Masterpage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

jetzt wird zwar schon der balken, hinter der Brotkrümelnavigation angezeigt, aber die Navigation an sich ist immer noch nicht sicht, weder im Designer noch im ShaePoint direkt.

Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wieso die Leiste jetzt zu sehen ist, ist mir auch klar. Der fügt jetzt hier automatisch ein &nbsp ein. Aber egal, was ich versuche, der Placeholder ist leer. ich habe sogar mal eine andere css probiert. nichts funktioniert. Das Verwirrende dabei ist vorallem, dass ich an der Navigation selber noch nie etwas angepasst habe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2010 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="philipp s."]Das Verwirrende dabei ist vorallem, dass ich an der Navigation selber noch nie etwas angepasst habe.[/quote]

Aber in der Masterpage, der Seite und im CSS. Das hat alles Einfluß darauf...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie meinen sie das genau?

Wie gesagt, ich habe die Änderungen jetzt erst vorgenommen um das Problem zu lösen, zuvor habe ich an der Navigation noch nichts gemacht.

Und durch löschen des Placeholders in der default.aspx hat sich leider nix geändert

Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen, wei es bei mir aussieht:

[View:http://sharepointcommunity.de/members/philipp-s_2E00_/files/Brotkr_FC00_melnavigation.bmp.aspx:550:0]

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2010 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich dachte, Du hättest irgendwas geändert und dann war die Navigation weg. Von alleine verschwindet die normalerweise nicht...

Edit: habe mir das Bild angeschaut und da hat jemand die default.aspx sehr stark verbogen. Warum sind diese ganzen Dinge im PlaceHolderMain? Die haben dort überhaupt nichts verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

sorry, musste bild nochmal neu hochladen

[View:http://sharepointcommunity.de/members/philipp-s_2E00_/files/Brotkr_FC00_melnavigation1.bmp.aspx:550:0]

nein, nein, das ist ja mein Problem, ich habe nix geändert. und der code ist auch der gleiche, wie auf den Seiten, bei denen er funktioniert.

Klar die Seite im  Main Placeholder habe geändert , aber nicht explizit an der Navigation.

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2010 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgendjemand hat da gefummelt und ich weiß nicht, ob diese Teile innerhalb von PlaceHolderMain funktionieren wie erwartet.

Außerdem sieht man im Bild nur den SiteMapProvider und nicht das Menü, das die Links erzeugt. Das kann aber weiter rechts und deshalb einfach nicht im Bild sein...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

meinst du weiter rechts im code?

wenn ja habe ich dir macl den kompletten code der Navigation geschickt

<td class="ms-pagebreadcrumb">
  <asp:SiteMapPath SiteMapProvider="SPContentMapProvider" id="ContentMap" SkipLinkText="" NodeStyle-CssClass="ms-sitemapdirectional" runat="server"/>  
 </td>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2010 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt, das ist nicht die komplette Navigation, sondern nur der SiteMapProvider. Da fehlt einiges.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

achso, ok!

aber wieso funktioniert es dann auf anderen seiten mit dem gleichen code?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2010 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann nicht sein, d.h. dort muß etwas anders sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das habe ich auch vermutet. aber ich habe den code echt Zeile für Zeile verglichen.

können Sie mir zufällig mal den vollständigen Code schicken. eigentlich müsste ich den dann doch einfach hineinkopieren können?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2010 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Öffne einfach eine beliebige default.master und suche darin nach TopNav.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

TopNav gibt es es bei mir nicht auf default.aspx, auch auf den Seiten, bei den Navigation funktioniert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2010 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liest Du eigentlich meine Antworten? Ich schrieb default.master

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ohhh ja, sorry

Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 17 Sept. 2010 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich habe jetzt zumindestens die Ursache herausgefunden.  Wenn man eine "leere Webseite" erstellt, dann wird die Lokale Brotkrumenleiste nicht mit angezeigt.

Muss jetzt nur noch versuchen dies zu fixen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Sept. 2010 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="philipp s."]Wenn man eine "leere Webseite" erstellt, dann wird die Lokale Brotkrumenleiste nicht mit angezeigt.[/quote]

Dann liegt das definitiv an einer geänderten Masterpage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 22 Sept. 2010 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Problem gelöst. Die lokale Brotkrumenleiste wird nicht mit angezeigt, wenn man beim Erstellen einer Website bei der Option "in der Liste für häufig verwendetet Hyperlinks der übergeordneten Seite anzeigen" auf nein stellt. dann wird die Leiste auch nicht mit erstellt. Ich habe den SharePoint auf zwei unabhängugen Systemen laufen und es war bei beiden das gleiche und ich weiß, dass ich diese Optionen bei den meisten meiner Seiten auf nein gestellt habe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Leiste angezeigt wird, sondern welche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
philipp s. Als Antwort am 22 Sept. 2010 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

sondern welche was?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

welche angezeigt wird, d.h. mit welchem Inhalt. Es hat aber nichts damit zu tun, ob sie überhaupt angezeigt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog