SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Umgang mit SharePoint Objekten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Chris 22 erstellt 15 Sept. 2010 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich bin ein absoluter SharePoint Anfänger und daher nicht sehr versiert im Umgang mit SharePoint -Objekten.

Mein Problem:

Mehrere Klassen arbeiten auf der gleichen Page und verwenden somit das ''gleiche'' SPWeb Objekt. Ich versuche im Moment SPWeb nur einmal zu erzeugen und an entsprechende Klassen weiterzugeben. Scheint aber nicht richtig zu funktionieren, d.h. ich befinde mich nicht immer auf den richtigen Objekten.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich in jeder Klasse ein neues SPWeb Objekt erzeugen bzw. welches ist der richtige Lösungsweg?

Danke im Voraus!

VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Chris 22"]Muss ich in jeder Klasse ein neues SPWeb Objekt erzeugen bzw. welches ist der richtige Lösungsweg?[/quote]

Das läßt sich (wie so oft) nicht pauschal beantworten. In jedem Fall solltest Du mit SPSite und SPWeb-Instanzen möglichst sparsam umgehen (weil sie sehr viel Systemressourcen verbrauchen) und nach Gebrauch Dispose() aufrufen (oder besser gleich mit using arbeiten). Du solltest also möglichst wenig Instanzen erzeugen und diese ggf. an andere Methoden durchreichen.