SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigungen Sharepoint 2007

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Bjoern erstellt 15 Sept. 2010 08:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem.
Ich habe eine List erstellt. Jetzt möchte ich, dass wenn sich die Beschreibung der Liste ändert, die Teilnehmer die sich eine Benachrichtigung gesetzt haben, darüber informiert werden.

Leider funktioniert die Benachrichtigung nur wenn ein neuer Eintrag in die Liste kommt, nicht beim Titel oder der Beschreibung.

Gibt es einen Weg dies zu realisieren?

Viele Grüße

Bjoern

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht ohne Programmierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Bjoern Als Antwort am 15 Sept. 2010 09:48

Schade,

na dann viele Dank für die Antwort. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Wo wir aber gerade bei Benachrichtigungen sind.
Ich habe da noch ein anderes Phänomen. Auf der eigentlichen Sharepointseite funktinieren die Benachrichtigungen auf eine Projektwebseite unterhalb (ich glaube das ist eine Websitesammlung) nicht. So ganz verstehe ich das nicht.

Bsp:
http://hauptseite <- funktinoieren die Email Benachrichigungen
http://hauptseite/websites/Projektwebseite <- funktionieren die Benachrichtigungen nicht.

An welcher stelle muss ich da schauen?

Vielen Dank.

Bjoern

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 10:05

Das kann eigentlich nur an den Berechtigungen liegen. Man kann Benutzern das Recht nehmen, Benachrichtigungen zu erstellen und etwas anderes fällt mir bei dieser Konstellation nicht ein.

Ansonsten schau mal in die SharePoint Logs. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Bjoern Als Antwort am 22 Sept. 2010 09:16

Hallo und danke für die Antwort.

Mit den Berechtigungen hatte es nichts zu tun, da ich Admin bin, und somit alle Rechte hatte.
Jetzt hat es auch auf einmal funktioniert ohne das ich was geändert habe. Kann es sein, das der Suchdienst (meines Wissens für die Benachrichtigungen zuständig) einfach noch nicht über die Seite drüber gelaufen war? Anders kann ich mir das momentan nicht erklären. Sehr misteriös. Auch in den Logs konnte ich nichts finden.

Nun habe ich aber auch gleich das nächste Problem...
Ich habe eine Ansicht erstellt die sich auf ein Datum bezieht.

Das bedeute, ich habe eine Dokumentenbibliothek mit Dokumenten und zusätzlich nem Datumsfeld. Sobald das Dokument die Datumsgrenze erreicht/überschreitet wird es in der Ansicht angezeigt. Leider habe ich es noch nicht hin gebracht, dass ich, sobald es dort in der Ansicht auftaucht mir eine Benachrichtigung schicken zu lassen. Die Benachrichtigung kommt nur wenn ich das Dokument in dieser View ändere. Nicht wenn es dort automatisch durch das Kriterium (Datum) rein wandert. Unschön, weil genau das bräuchte ich nun. :-)

Ist so etwas auch nur über Programmierung zu lösen?

Grüße

Björn

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 09:41

[quote user="Bjoern"]Kann es sein, das der Suchdienst (meines Wissens für die Benachrichtigungen zuständig) einfach noch nicht über die Seite drüber gelaufen war?[/quote]

Nein, das hat mit dem Suchdienst nichts zu tun. Dahinter steckt der Timerdienst.

[quote user="Bjoern"]sobald es dort in der Ansicht auftaucht mir eine Benachrichtigung schicken zu lassen[/quote]

So etwas kann man als SharePoint Designer Workflow zusammenklicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog