SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bibliotheksvorlagen und ausgeblendete Spalten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
410 Beiträge
Oliver Wirkus erstellt 13 Sept. 2010 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin da über ein seltsames Verhalten bei SharePoint gestolpert und frage mich gerade, ob das ein Fehler ist und wie man diesen ggf. korrigieren kann.

Ich habe einen Content Type angelegt und darin eine Spalte als 'ausgeblendet' markiert. Nun habe ich eine neue Bibliothek erzeugt und dieser diesen Content Type zugewiesen. Die besagte Spalte ist wie erwartet ausgeblendet. Soweit alles ok!

Nun habe ich genau diese Bibliothek als Vorlage gespeichert.

Danach habe ich basierend auf dieser Vorlage eine neue Bibliothek erzeugt - und die Spalte ist NICHT ausgeblendet. Erwartet hätte ich aber, dass die Spalte weiterhin ausgeblendet ist.

Ist das ein bekanntes Verhalten? Ist das ein bekannter Fehler?

Für Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 13 Sept. 2010 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Oliver,

ich hab das mal schnell bei mir ausprobiert.

Bei mir ist die Spalte beim hochladen eines Neuen Dokumentes nicht da.

Unter den Eigenschaften der Liste wird die Spalte aber aufgeführt.

Beim verknüpfen der Websitespalte mit dem Inhaltstyp steh auch dahinter  "Hidden (Will not appear in forms)".

Sie wird zwar angezeit aber nicht in den Upload oder Edit Formularen.

Hoffe das Feedback hilft Dir.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
410 Beiträge
Oliver Wirkus Als Antwort am 13 Sept. 2010 18:00

So hätte ich es erwartet - bei mir ist es aber nicht so!

DocLib mit einem einzigen Content-Type und einer ausgeblendete Spalte (über Content-Type) erstellt.

DocLib als Template speichern.

Neue DocLib basierend auf dieser Vorlage erstellen

Jetzt wird die ausgeblendete Spalte sichtbar - erwartet hätte ich aber, dass sie weiterhin ausgeblendet ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2010 08:59

Hallo Oliver,

hat der Tip mit SPM denn auch nicht geholfen? Damit kann man auch noch andere nützliche Eigenschaften ändern, wie z.B. ShowInEditForm. Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
410 Beiträge
Oliver Wirkus Als Antwort am 14 Sept. 2010 12:04

Hallo Andi,

doch - der Tipp war hilfreich! Allerdings war das nicht der Fehler. Der SPM hat mir gezeigt, dass das hidden-Attribute immer richtig gesetzt ist. Ich habe mir danach mal das manifest.xml aus der Vorlage angesehen. Hier stimmt auch alles.

Erst wenn ich aufgrund der Vorlage eine neue Bibliothek erstelle, werden die Einstellungen verdreht. Möglicherweise habe ich das Problem aber mittlerweile selbst gefunden. Ich muss es aber noch überprüfen.

Die Lösung werde ich dann in meinem Blog ausführlich beschreiben.

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 27 Sept. 2010 10:31

Hattest du die Änderung womöglich nur am "List Content Type" vorgenommen, aber nicht in dem zugrunde liegenden "Site Content Type"?

Das ist eine Sache, die häufig zu Verwirrung führt: Leute ändern lediglich eine Instanz des Content Types (=List Content Type) und wundern sich, dass die Vorlage, auf der die Instanz beruht, davon nicht betroffen ist.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
410 Beiträge
Oliver Wirkus Als Antwort am 27 Sept. 2010 13:08

[quote user="René Fritsch"]

Hattest du die Änderung womöglich nur am "List Content Type" vorgenommen, aber nicht in dem zugrunde liegenden "Site Content Type"?

Das ist eine Sache, die häufig zu Verwirrung führt: Leute ändern lediglich eine Instanz des Content Types (=List Content Type) und wundern sich, dass die Vorlage, auf der die Instanz beruht, davon nicht betroffen ist.

[/quote]

Hi René,

nein - ganz sicher nicht!

Du hast zwar Recht mit Deinem Hinweis, aber ich habe es schon richtig macht :-)

Mittlerweile habe ich diesen Fehler zu Microsoft eskalietr und dort wird er gerade untersucht. Scheint, als handele es sich tatsächlich um einen Fehler in SharePoint 2007.

Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder.

Gruß,

Oliver