SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lösung von einem Portal in ein anderes migrieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 10 Sept. 2010 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgende Herausforderung zu meistern.

In einer Testumgebung wurde ein Websitetemplate (Teamwebsite) von einem Mitarbeiter mittels SharePoint Designer 2010 an einige interne Anforderungen angepasst und verändert. Der Mitarbeiter hat nach Fertigstellung der Website, diese als Vorlage gespeichert. Daher ist sie jetzt im Lösungskatalog der Websitesammlung vorhanden und innerhalb des Portals können auf Basis dieser Vorlage neue Webseiten erstellt werden. Das funktioniert auch einwandfrei.

Ich möchte nun aber diese Vorlage in ein anderes Portal überführen. Aktuell erst einmal in ein zweites Portal auf dem gleichen Testserver, sprich der gleichen Farm. Ich habe bisher zwei Wege ausprobiert, die .wsp-Datei im anderen Portal zur Verfügung zu stellen.

1. Einbinden der Lösung mittels stsadm.exe -o addsolution und stsadm.exe -o deploysolution und globale Bereitstellung.

2. Einbinden der Lösung durch das Hochladen und Aktivieren über den Lösungskatalog des zweiten Portals.

In beiden Fällen wird mir die Website als Vorlage bei der Erstellung eine neuen Webseite angezeigt. Der Server erstellt auch eine Webseite, jedoch ist die Struktur völlig im "Eimer", nachdem die Webseite erstellt und aufgerufen wurde. Die Inhalte (Bibliotheken, Listen, etc.) sind alle da.

Wie kann ich eine angepasste Websitevorlage von einem Portal/Server auf ein anderes Portal/Server transferieren? Was muss ich ggf. der Ersteller der Webseitenvorlage beachten?

Ziel ist es, diese Vorlage später in unserer Produktivumgebung zu implementieren, daher ist es unerlässlich, sie aus der Testumgebung heraus zu bekommen als eigenständige Lösung.

Umgebung: Win2k8R2 + MSS2010 und Win2k8R2 + SQL2008R2 (beides als VM)

VG Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 10 Sept. 2010 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

wenn Du sagst das die Struktur im Eimer ist aber alle Daten vorhanden sind hate es nichts mit der Vorlage zu tun sondern wahrscheinlich eher mit der Masterpage. Da die Seite laut Deiner Auskunft ja im SharePoint Designder angepasst wurde.

Ist im neuen Portal/Server auch die gleiche Gestaltungsseite(v4.master wie immer die bei dir auch heist) vorhanden, wie in der Umgebung wo es angepasst wurde?

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 10 Sept. 2010 16:32

Hmm, das stimmt. Der Mitarbeiter sagte was, dass er an der Masterpage gearbeitet hat. Ich dachte aber, dass beim "Compilieren" (packen) der .wsp-Datei diese Änderungen mit eingepackt werden und im anderen Portal zusammengeführt wird.

Wie bekomme ich nun die veränderte Masterpage in das andere Portal?

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 13 Sept. 2010 08:46

Hallo,

geh zu der Website wo die Masterpage bearbeitet wurde. Jede Website hat einen Speicher Ort für die Gestaltungsvorlagen, dieser befindet sich unter Folgender URL:
http://Servername/websitename /_catalogs/masterpage/Forms/AllItems.aspx
Du gelangst dort auch hin wenn Du über Websiteaktionen--> Websiteeinstellungen dann Galerie und auf den Link Master Pages.
Hier kannst Du die angepasste Gestaltungsvorlage runterladen und auf deinem Rechner speichern.
Genauso kannst Du sie in deinem anderen Portal wieder hochladen.
Bitte vergiss nicht im neuen Portal dort wo Du sie hoch lädst Einzuchecken und zu genehmigen.

Gruß Chris

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 23 Sept. 2010 10:10

Hallo Christian,

melde mich erst jetzt, da ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen bin.

Ich habe die angepasste Masterdatei von dem einen Portal in das andere Portal migriert. Dabei habe ich auf deinen Hinweis mit dem Einchecken und Genehmigen geachtet. Doch leider funktioniert das, so wie ich es gemacht habe, nicht. Kannst du mir da noch einmal etwas genauer sagen, wie ich wo was im neuen Portal einbinden muss?

Meine Schritte:

1. angepasste Masterdatei aus dem Quellportal von der Webseite (angepasstes Template) über Websiteeinstellungen --> Gestaltungsvorlagenkatalog --> Kontextmenu --> Senden an --> Kopie herunterladen auf einem Netzlaufwerk gespeichert  (NICHT aus dem Gestaltungskatalog vom Portal selbst!)

2. gespeicherte Datei im neuen Portal über Websiteeinstellungen --> Gestaltungsvorlagen --> Dokumentupload  hochgeladen

3. Eingecheckt und veröffentlicht

Wie gesagt, die Webseite wird auf Basis dies angepassten Templates erstellt, sieht dann aber völlig daneben aus. Irgendwie fehlen Layoutinformationen, da inhaltlich alles da ist.

Gruß Thomas