SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Active Directory Profile mit WSS 3.0 Synchronisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
tim keller erstellt 9 Sept. 2010 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey

Ich weis, dass es hierfür eine lösung in MOSS giebt.. aber in WSS ist die sache irgendwie Trickreich.

Im idealfall würde WSS seine Profile automatisch mit AD synchronisieren...

Sollte das nicht oder nur in verbindung mit kostenpflichtigen tools oder ungeheuren programmierkenntnissen möglich sein ist es evtl möglich nicht alle einzeln hinzuzufügen, sondern alle auf einmal?

und ist es normal, dass wenn ich Gruppen aus AD importiere, die Mitglieder nicht mit importiert werden?(lässt sich das ändern?)

Ich bin relativ unerfahren mit sharepoint, deswegen die Antworten bitte ausführlich erklären.

Dankle schonmal für jegliche Hilfe

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Sept. 2010 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du den WSS verwendest, dann werden die Profil-Daten nicht mit dem AD synchronisiert. Beim Hinzufügen eines Benutzers werden die aktuellen Profilinformationen aus dem AD ausgelesen und in die Profil-Daten des Benutzers im SharePoint geschrieben; eine spätere synchronisation ist mit den WSS allerdings nicht möglich. Das geht dann erst mit dem MOSS, der dafür entsprechende Schnittstellen mitbringt.

Man kann dafür bestimmt eine Anwendung bauen, die eine solche Synchronisation auch mit dem WSS ermöglicht, oder vielleicht gibt es da auch schon was zu kaufen. Das kann ich nicht genau sagen.

Wenn du eine Gruppe aus dem AD im SharePoint hinzufügst, dann ist das für den SharePoint zunächst auch ein ganz normaler Benutzer. Dass es sich dabei um eine Gruppe aus dem AD handelt ist für SharePoint nicht offensichtlich. Somit werden auch nicht die Mitglieder der AD-Gruppe, sondern nur die AD-Gruppe dem SharePoint hinzugefügt. Diese Gruppe kann dann innerhalb von SharePoint wie ein einzelner Benutzer verwendet werden.

Allerdings gibt es dabei ein paar kleine Unschönheiten:

- Wenn ich in einer Aufgabenliste im SharePoint einer Person eine Aufgabe zuweise, dann erhält derjenige eine Benachrichtigungsemail. Wenn ich eine Aufgabe einer SharePoint-Gruppe (nicht AD-Gruppe!) zuweise, dann bekommen alle Mitglieder der Gruppe eine eMail und ein Benutzer kann die Aufgabe "annehmen". Zudem wird in der Übersicht der Aufgaben die Aufgabe jedem Gruppenmitglied angezeigt, sofern noch niemand die Aufgabe angenommen hat. Nachdem die Aufgabe angenommen wurde, ist diese nur noch dieser Person zugewiesen und nicht mehr der Gruppe. Wird eine Aufgabe eine AD-Gruppe zugewiesen, dann bekommt niemand eine eMail (weil AD-Gruppe ja idR keine eMail-Adresse haben) und da SharePoint die AD-Gruppe für einen einzelnen Benutzer hält kann man die Aufgabe auch nicht "annehmen". Auch wird die Aufgabe nicht in der Übersicht "für mich" angezeigt, weil SharePoint ja nicht weiß, dass ich der AD-Gruppe angehöre (da SharePoint ja nicht weiß, dass eine AD-Gruppe eine Gruppe ist)

- Wenn ich eine AD-Gruppe einer Site hinzufüge o.Ä. kann ich keine eMail-Benachrichtigung versenden lassen, dass man zu einer Site hinzugefügt wurde. Ob man dieses Feature nun gut oder schlecht findet (und daher eMail-Benachrichtigung immer deaktiviert) ist unerheblich - da AD-Gruppen keine eMail-Adresse haben kann man diese nicht benachrichtigen lassen. Das gleiche gilt auch für Benachrichtigungen über Änderungen in Listen oder Bibliotheken.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
2 Beiträge
tim keller Als Antwort am 9 Sept. 2010 11:24

Danke das war sehr aufschlussreich

Giebt es denn eine Möglichkeit alle AD Profile auf einmal einer bestimmten Guppe hinzuzufügen?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 9 Sept. 2010 11:43

Du meinst alle Benutzer aus dem AD einer SharePoint-Gruppe hinzuzufügen? Nein, das gibt es AFAIK nicht. Du musst alle Benutzer einzeln hinzufügen.

Henning Eiben
busitec.de