SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP 2007 Listenvorlage in SP 2010 einlesen

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 7 Sept. 2010 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
ich habe heute morgen einfach 1x eine Listenvorlage aus SP 2007 heruntergeladen und diese in einem SP 2010 System als Vorlage hochgeladen. Nun möchte ich in SP 2010 eine neue Liste auf Basis dieser Vorlage erstellen. Dabei bekomme ich folgenden Fehler: SharePoint microsoft Foundation-Vorlagen der Version 3 werden in dieser Version des Produkts nicht unterstützt

Kennt jemand eine Lösung um SP 2007 Vorlagen nach SP 2010 zu migrieren?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2010 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht, weil sich das zugrundeliegende Schema geändert hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
pianoman Als Antwort am 7 Sept. 2010 12:56

Hallo stoepsel007,

da muss ich Andi Recht geben. Eigentlich ist es nicht möglich Listentemplates von SP2007 in SP2010 zu verwenden. Es gibt aber einen kleinen Trick, damit man zumindest die Daten der Liste von 2007 in 2010 bringt. Dies ist bei Listen wie z.B. Tasks nicht ganz so trivial, die man nicht so wie Dokumente einfach verschieben kann.

Du kannst die Endung .stp des Listtemplates in .cab umändern, so dass du das dann mit einem Komprimierungstool öffnen kannst (zip). Dort hast du u.a. auch die manifest.xml Datei. In diesem File sind die ganzen Informationen zu dieser Liste abgespeichert und u.a. auch die ProductVersion:

[...]
<Details>
<TemplateDescription>Tasklist</TemplateDescription>
<TemplateTitle>Tasklist</TemplateTitle>
<ProductVersion>3</ProductVersion>
<Language>1033</Language>
<TemplateID>1</TemplateID>
[...]

Diese Information kannst du von 3 auf 4 umändern und dann das manifest.xml zusammen mit den anderen Files (Inhalt der Liste) wieder zu einer .cab komprimieren. Dazu kannst du makecab.exe verwenden und anschliessend die Endung wieder in .stp umändern.
Danach kannst du zumindest eine Liste in SP2010 auf Basis des Templates erstellen und damit auch die Daten in SP 2010 "migrieren". Die Liste wird sich allerdings wie in SP 2007 verhalten und nicht wie in SP 2010.

Für dies habe ich eine SP 2010 Liste erstellt und so angepasst, dass sie die gleichen Metadaten hat, wie die SP 2007 Liste. Anschliessend habe ich die Dateien mit dem "Content and Structure" (weiß momentan nicht, wie es auf deutsch heisst) in die neue Liste verschoben.

Ich hoffe, dass dies ein bisschen weiterhilft. So bekommt man zumindest die Dateien einer Liste in SharePoint 2010.

Gruß

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 7 Sept. 2010 13:18

Hallo pianoman,
vielen Dank für deine Beschreibung.
Da ich nun verstanden habe das es keinen einfachen und offensichtlichen Weg gibt der mir das Umziehen und die weitere Verwendung einer Liste erlaubt, habe ich es folgerndermaßen gelöst:

1. Quellliste in SP 2007 mit Excel öffnen und anschließend im Dateisystem speichern
  2. In SP 2010 eine Liste basierend auf der Vorlage "Kalkulationstabelle importieren" erstellen

SharePoint 2010 erstellt dann automatisch die Spalten und übernimmt die Inhalte gleich mit.
Anpassungen sind ggf. noch bei den Typen der Spalten notwendig. Z.B. werden Auswahlfelder als "Textzeile" interpretiert.
Viele Grüße