SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Designer Email Workflow mit Angabe von Aenderungen in einer Liste

Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Eike Boeker erstellt 31 Aug. 2010 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mir stellt sich derzeit folgendes Porblem dar:

Ich habe bereits mit dem Sharepoint Designer einige Workflows erstellt und auch wundervoll aufgehübscht, sodass eine Email an mehrere relevante Personengruppen gesendet wird.

Diesen Vorgang will ich nun optimieren indem bei Änderungen einer Task zum Beispiel in der Email angegeben wird was genau geändert wurde.

Das ganze sollte in etwas so aussehen, dass neben der geänderten Option ein kleines "Edited" steht und der alte Eintrag durchgestrichen wird.

Dies aber in einer Email zu realisieren stellt sich als unglaublich schwer da, weil ich nicht weiß wie ich auf die alten Daten der Liste zurückgreifen kann, da im Workflow selbst nur die aktuellen Daten eingefügt werden können.

 

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Eike Sebastian Böker

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist nicht ganz einfach. Man könnte sowas benutzen:

http://verhistoryactivity.codeplex.com/

Wenn die Versionierung eingeschaltet ist, dann kannst Du damit die Werte der letzten Version ermitteln und zum Vergleich heranziehen.

Hast Du Dir schonmal die benachrichtigungsfunktion von SharePoint angeschaut? Die kann das nämlich viel besser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Eike Boeker Als Antwort am 31 Aug. 2010 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja die Seite hilft mir doch mal weiter.

Das werde ich gleich morgen, oder später noch ausprobieren.

Mit der Alertfunktion ist das so eine Sache, wenn jeder der einen Task bekommt diesen erst mit einem Alert tracken muss, ist das ein unheimlicher Mehraufwand für alle Beteiligten. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob alle Personen die mit dieser Funktion später erreicht werden sollen überhaupt wissen was genau ein Alert ist und welche Funktionen sich dadurch ermöglichen.

Habe ich die Seite richtig verstanden, dass ich Variablen lokal im Workflow hinterlege, welche auf die letzte Version zurückgreifen?

Vielen Dank noch einmal!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 17:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Eike Boeker"]Habe ich die Seite richtig verstanden, dass ich Variablen lokal im Workflow hinterlege, welche auf die letzte Version zurückgreifen?[/quote]

Ja genau. Du hast dann einen "alten" Wert in der Variablen. In der mail kannst Du dann sowohl die Variable als auch den aktuellen wert aus dem Element verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Eike Boeker Als Antwort am 1 Sept. 2010 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, nun stellt sich mir ein weiteres Problem.

Leider kann ich die Applikation nicht in meinen Sharepoint Designer einbinden, da ich dafür nicht die nötigen Berechtigungen auf meinem Client besitze.

GIbt es noch andere Möglichkeiten auf alte Versionsdaten der Sharepointliste zurückzugreifen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2010 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine andere Möglichkeit gibt es out-of-the-box nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Eike Boeker Als Antwort am 1 Sept. 2010 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar!

Vielen vielen dank für die gute und vor allem schnelle Hilfe!

Ohne Rang
13 Beiträge
Eike Boeker Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine Kleinigkeit noch entdeckt die mir Verbesserungswürdig erscheint.

Die Email wird nun versendet, allerdings werden Namen, nicht wie vorgesehen, mit Vor- und Nachname angegeben, sondern mit ihrer Windows Kennung.

Gibt es eine Möglichkeit dies anders zu verarbeiten, um die Namen zum Beispiel in einer Variablen zu speichern, oder benötige ich auch dafür eins von den Tools von Codeplex?

 

Vielen Dank für die Information :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Eike Boeker"]oder benötige ich auch dafür eins von den Tools von Codeplex?[/quote]

Ja, brauchst Du.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Eike Boeker Als Antwort am 7 Sept. 2010 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal wieder eine kleine Erweiterung :)

Ich würde gerne den Workflow erweitern/einen Workflow hinzufügen, welcher sozusagen als Reminder 2 Tage vor dem Due Date agiert.

Eigentlich alles kein Problem denke ich mir, allerdings ist der Haken, dass falls das Due Date verschoben wird, das Ganze sehr verquer verläuft und weiterhin das alte Due Date beinhaltet.

Ich habe schon versucht eine weitere Variable zu definieren und diese mit einem Workflow individuell anzupassen bei jeder Veränderung eines Items (zum Beispiel wenn das Due Date verschoben wird). Den Tip habe ich mir aus einigen Foren zusammengekratzt. Nun habe ich zusätzlich eine policy in der Taskliste definiert, welche bei "Expiration" 2 Tage vor Ablauf der definierten Variable einen Workflow in Gang setzt der eine Erinnerungsmail auswirft.

Ich benutze WSS 3.0 mit SP 2 ...

Meine Frage, ist das Ganze überhaupt so möglich?

Ich habe teilweise gelesen, dass solch eine Funktion nur mit MOSS einstellbar ist und dass eine Verschiebung des Due Dates mit WSS kaum handle-bar sei.

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus :)

 

Gruß,

Eike

Ohne Rang
19231 Beiträge
Ohne Rang
13 Beiträge
Eike Boeker Als Antwort am 7 Sept. 2010 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mh, das ist eine Lösung die ich mir auch schon angesehen habe, leider aber nicht ganz das leistet was ich meine, denn dabei wir lediglich ein counter benutzt und an jedem Tag eine Email versendet. Aber ich möchte lediglich 2 Tage vorher eine haben und wenn ich das Due Date verschiebe soll keine email 2 tage vor dem alten due date versendet werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2010 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sollte auch nur eine Anregung sein, wie man es machen könnte. Kann man ja leicht entsprechend anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog