SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Schutz von Listen und Workflows

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja erstellt 31 Aug. 2010 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Ich entwerfe zurzeit eine recht komplexe Website mit Listen und Workflows, die je nach Fall mit einander Daten austauschen. Ich möchte diese Website später einmal meinen Kunden zur Verfügung stellen, wobei die Berechtigung für die Änderung der Listen und Wokflows ausschließlich bei mir liegen soll.

Wenn jetzt ein Kunde nicht mehr mit mir zusammen arbeiten möchte, aber verständlicherweise die ganzen Inhalte der Website übernehmen möchte incl. der Workflows:

Habe ich die Möglichkeit zu verhindern, dass der Kunde die für Ihn erstellten Anwendungen kopiert und weiter verkauft?? Kann ich die Listen und ,was mir noch wichtiger ist:, die Workflows so schützen, dass sie nur beim Kunden laufen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Nadja

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sind mehrere recht komplexe Probleme, die Du da ansprichst...

Generell kommt ein SiteCollection-Admin immer an alles ran, was nicht kompiliert ist. Das ist auch gleich der wichtigste Hinweis: lege möglichst viel Funktionalität in kompilierten Code. Also z.B. Visual Studio Workflows statt SharePoint Designer Workflows. Zum Schützen des Kompilats (Reflector!) gibt es separate Möglichkeiten, sog. Obfuskatoren.

Zum Schutz einer ganzen Website(Collection) vor Kopien mußt Du Dir selbst was einfallen lassen. Im Einfachsten Fall fragst Du nur im Code die URL ab.

Zu guter Letzt hilft nur der Rat, Dich nicht mit den Kunden zu zerstreiten ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja Als Antwort am 31 Aug. 2010 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das mit dem "nicht mit den Kunden streiten" ist wohl der für mich am einfachsten umzusetzende Tipp - aber in einer Akquise, kann ich das leider nicht anbringen!

 

Leider bin ich nicht gerade ein Programmierer - wahrscheinlich habe ich mit meinem stümperhaften Wissen in Eurem Forum garnix zu suchen! (Zum Glück gab’s keinen Aufnahme-Test!)

 

Auf der anderen Seite sehe ich für meine Zielgruppe viele Vorteile bei der Anwendung der Tools des SharePoints und krieg es ja auch irgend wie hin, meine Ideen um zu setzten – bis eben auf die Sache mit dem Schutz meiner Arbeit.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Sache mit der Abfrage der URL oder anderen Server-Eigenschaften die einzige Möglichkeit ist, da etwas zu regeln. Optimaler weise müsste es eine irgend wie versteckte (kompilierte) Abfrage sein, die etwas anderes kaputt macht, wenn man sie löscht (weil sie doch entdeckt worden ist). Zusätzlich muss ich auch in der Lage sein, die abgefragten Informationen da rein zu setzten, wenn die Zusammenarbeit zwischen einem Kunden und mir dann doch beendet wird.

 

Wenn Du irgend eine Idee hast wie oder wer das umsetzten könnte … da wäre ich sehr dankbar!

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="nadja"]wahrscheinlich habe ich mit meinem stümperhaften Wissen in Eurem Forum garnix zu suchen![/quote]

Quatsch, dafür ist ein Forum da. Und: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :-)

Zum Rest kann ich Dir nur sagen, daß man da ohne Programmierkenntnisse keine Chance hat, seine Arbeit zu schützen.
Ich kann Dir aber sagen, daß Du Dir m.M.n. zu viele Sorgen machst. Kümmere Dich einfach nicht darum und wenn Deine Arbeit doch mal geklaut wurde, dann sieh es als Lob. Immerhin ist Deine Arbeit offenbar wert geklaut zu werden. Rein rechtlich kannst Du Dich natürlich mit entsprechenden Verträgen absichern.

Unterm Strich verkaufst Du ja auch nicht wirklich ein Produkt, sondern Dein Know-How, das es Dir ermöglicht Lösungen viel schneller und besser zu produzieren, als es Deinen Kunden selbst möglich wäre.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog