SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie oft Spinnt Sharepoint ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics erstellt 31 Aug. 2010 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann es sein dass ich nur zu ungeduldig bin ?

Ich habe nämlich in meinem Workflow, einen listeneintrag erstellen lassen , in einem 2ten workflow wird beim erstellen eines neuen elementes in dieser liste eine aufgabe zugewiesen -> ok dass alles funktioniert, aber

Problem1: Outlook erhält keine Email über die Aufgabe ( kein Notfall, stört mich net soo extrem)

Problem2: Wenn ich die Aufgabe erledige, wechselt sie ihren status trotzdem nicht ? ,

Problem3: im 2ten Workflow ist eine "wartefunktion" definiert, sprich es wird auf die Wertänderung in der Liste gewartet, auch wenn diese Erfolgt, steht wenn ich die Seite neu lade, für Workflow - In Bearbeitung wobei diese abgeschlossen sein Müsste.

Kann es sein dass sharepoint einfach so lang braucht ?

Lg Sascha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob für anstehende Aufgaben eine Mail verschickt wird oder nicht, läßt sich bei der Aufgabenliste einstellen.

Ansonsten funktionieren die Workflows eigentlich ziemlich zuverlässig. Da wir Deinen Workflow nicht kennen, kann Dir auch niemand sagen, wo das Problem sein könnte. Generell muß man aufpassen, wenn zwei unterschiedliche Workflows versuchen ein und dasselbe Element zu verändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 31 Aug. 2010 13:54

Also bei meinem workflow ist es so :

Als erstes wird eine Bestellung in einer Bestellliste erstellt (vordefiniert), ...hier wird der PrimaryWorkflow gestartet (manuell).

Im Workflow geht es so los, er prüft den Betrag der Beschaffungsmenge, ist diese unter 250 Euro wird der Workflow beendet, und es geht eine Email zur direkten bestellung raus.

Ist der Betrag über 250 € und kleiner als 10000 Euro, wird er in eine Prüfungsliste eingetragen (diese hat 3 zusatzkästchen  (Ja/nein))..für 3 Prüfpersonen, die Prüfoption zbsp ist : Wenn Abteilung1 Name UND Betrag >250 UND <10000 und Prüfperson bestätigt hat mit JA , dann weise AUFGABE  , Benutzerxy zu. ANSONSTEN warte bis alle 3 Kästen auf JA gesetzt wurden

So den Eintrag in die Kontrollliste erhalte ich, die Aufgabe wird auch erstellt,...problem ist aber bzw es wundert mich - ich erhalte keine Information vom Aufgabenfeld ins Outlook, ..hatte ein Fiasko mit den Listen und hab eine Liste von Aufgabenkontrolle - zu Aufgaben umbenamselt - im nachhinein...seitdem bekomme ich jetzt keine Email über zugewiesene Aufgaben an mich selber (demohalber an mich zum testen) in den Posteingang.

Und wenn ich in der Kontrollliste, die 3 Ja/nein felder auf ja setze,...sollte REINTHEORETISCH der warteprozess abgeschlossen sein .... gestern ging noch alles wunderbar , und eben heute , wenn ich was vorzeigen sollte PUFF geht nix .

der Warteprozess , steht noch auf IN BEARBEITUNG :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 13:58

Sorry, aber das klingt alles leicht chaotisch...

Das kann man alles mit einem einzigen Workflow auf den Bestellungen machen. Die Kontrolliste brauchst Du nicht, wenn Du stattdessen die Workflowaktione "Daten sammeln von einem Benutzer" verwendest. Die Aktion erstellt ebenfalls eine Aufgabe, aber mit der Möglichkeit zusätzliche Felder einzubauen (genehmigt/abgelehnt u.ä.).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 31 Aug. 2010 14:25

Wenn du visio hast könnte ich dir einen Workflowshema schicken dass mal siehst, was ich alles hab . Ich hab auch vermutet, ich denk da ein bisschen zu komplex..dass müsste man sicher einfacher lösen können

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 31 Aug. 2010 14:29

Tu das doch mal hochladen in dein Profil. Dann stells hier rein.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 31 Aug. 2010 14:49

http://www.code-dynamics.com/Diagramm.VSD

Hier ist dass Diagramm

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 31 Aug. 2010 15:20

[quote user="Code-Dynamics"]

http://www.code-dynamics.com/Diagramm.VSD

Hier ist dass Diagramm

[/quote]

Hoff ihr bekommt keinen Augenkrebs von dem :), nicht vergessen bin totaler Newbie was Sharepoint anbetrifft aber , es ist sonst ziemlich strukturiert aufgebaut und man kann "fast nichts" falsch machen :)

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 31 Aug. 2010 15:29

Ich habe jetzt mal eine neue "Webseite" erstellt, und den Workflow nachgebildet, weil ich dachte es happert vielleicht daran dass ich die liste einmal umbenannt hatte.

Selbes schema, der workflow der sonst einwandfrei ging > geht nicht mehr -> daher liegt der fehler wirklich irgendwo am server, bzw bei den services

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 1 Sept. 2010 09:35

Da habe ich seit einiger Zeit ein Problem - obwohl in der Aufgabenliste steht, dass bei der Zuweisung eine Mail verschickt werden soll passiert das nicht :( Kann man da dem SharePoint irgendwie genauer auf die Finger sehen?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 1 Sept. 2010 09:47

Normalerweise kann der Sharep. Admin in der Verlaufliste nachschauen , was reinkam und was rausging und ob es fehler gab.

Werkel schon wieder am workflow - die Ändern von Nein auf  Ja mit "warten" kapiert er nicht ganz, schon 5 minuten warte ich, in der Hoffnung dass der Warteprozess im Workflow "kapiert" dass die Feldänderung bereits stattgefunden hat.

Der Sharepoint mitm Designer und Co ist eine sehr nette sache da er dass Coden erspart, nur eben ist man oftmalig eingeschränkt in der kreativität

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2010 10:46

Machst Du diese Tests als Farmadmin? Dann nimm lieber einen normalen Account, weil der Farmadmin keine Workflows triggert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 1 Sept. 2010 11:15

[quote user="Andi Fandrich"]

Machst Du diese Tests als Farmadmin? Dann nimm lieber einen normalen Account, weil der Farmadmin keine Workflows triggert.

[/quote]

Nene bin kein admin, nur Teilnehmer bzw Mitglied / Besitzer der Teamwebseite. Aber eben es wundert mich dass er den Warteprozess nicht ausführt. Irgendwie checkt der Server nicht dass ich in der Liste was geändert hab, warum weiß ich auch nicht ...

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 1 Sept. 2010 11:30

Hast du in den WF einstellungen zu Liste geschaut ob der WF überhaupt aktiv ist?

Unter WF löschen siehst du dann den aktuellen Status des WF. Bei Änderungen wird der WF auf keine neuen Instanzen ausführen gestellt.

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 1 Sept. 2010 11:39

[quote user="Thomas Östreich"]

Hast du in den WF einstellungen zu Liste geschaut ob der WF überhaupt aktiv ist?

Unter WF löschen siehst du dann den aktuellen Status des WF. Bei Änderungen wird der WF auf keine neuen Instanzen ausführen gestellt.

[/quote]

Hab ich geschaut, ist noch auf Zulassen, da der  "Workflow noch auf die Bearbeitung wartet der liste".

http://www.code-dynamics.com/Secondary_Step1.JPG

Mein Workflow , von der 2ten liste.

Abteilung wird erkannt, Nein hab ich bei gantnerm kostenzerr und seidlichg als nein gesetzt (standardwert), ...aktion "Abteilung Access..." zuordnen funktioniert auch, aufgabe wird erstellt ohne probleme -> Jedoch bekomme ich keine EMAIL nachricht darüber !.. und "dann auf gantner m ist gleich ja warten" ...hier bleibt er stecken. Ich mach euch schnell noch paar screens von den Listen, damit dass bild besser passt

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 2 Sept. 2010 13:48

Keiner eine Idee woran es liegen könne ?

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:19

Ich glaub ich hab die Fehler, warum mein Workflow nicht mehr rennt, wie dass passieren konnte weiß ich nicht ganz genau.

Fehler 1 : er sucht nach einer Xml die er nicht finden kann (meldung weiter unten im detail)

Fehler 2: permissions fehlen , sprich berechtigungen (wird sicher auch eine rolle mitspielen), (meldung weiter unten im detail)

Fehler 3: Workflow Infrastructure | 88xr | Unexpected | WinWF  Internal Error, terminating workflow |

Fehler 4: Request Error ? (meldung weiter unten)

Fehler 5: 6875    Critical    Error loading and running event receiver Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowAutostartEventReceiver in Microsoft.SharePoint

Fehler 1:

09/03/2010 08:53:35.31     w3wp.exe (0x1118)                           0x0E58    Windows SharePoint Services       General                           8e1f    High        Fehler beim Suchen der XML-Datei am Speicherort '12\Template\Features\GEA.Workflows.PurchaseOrderApproval\feature.xml'.

Fehler2:

09/03/2010 08:53:24.56--w3wp.exe (0x1118)--0x1530--Windows SharePoint Services--General--8xfr--Verbose-PermissionMask check failed.

asking for 0x00000005, have 0x00000000     

09/03/2010 08:53:24.56-w3wp.exe (0x1118)-0x1530- Windows SharePoint Services-General-8xfr-Verbose-PermissionMask check failed.

asking for 0x00000015, have 0x00000000

09/03/2010 08:53:24.56     w3wp.exe (0x1118)                           0x1530    Windows SharePoint Services       General                           8xfr    Verbose     PermissionMask check failed.

asking for 0x00000041, have 0x00000000

Fehler 4:  09/03/2010 08:54:08.16     w3wp.exe (0x1118)                           0x0654    Windows SharePoint Services       General                           0    Unexpected    ERROR: request not found in the TrackedRequests. We might be creating and closing webs on different threads. ThreadId = 23, Free call stack =    bei Microsoft.SharePoint.SPRequestManager.Release(SPRequest request)     bei Microsoft.SharePoint.SPWeb.Invalidate()     bei Microsoft.SharePoint.SPWeb.Close()     bei Microsoft.SharePoint.SPSite.Close()     bei Microsoft.SharePoint.SPSite.Dispose()     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowAutostartEventReceiver.AutoStartWorkflow(SPItemEventProperties properties, Boolean bCreate, Boolean bChange, AssocType atyp)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowAutostartEventReceiver.AutoStartWorkflow(SPItemEventProperties properties, Boolean bCreate, Boolean bChange)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowAutostartEventReceiver.Item...     
09/03/2010 08:54:08.16*    w3wp.exe (0x1118)                           0x0654    Windows SharePoint Services       General                           0    Unexpected    ...Added(SPItemEventProperties properties)     bei Microsoft.SharePoint.SPEventManager.RunItemEventReceiver(SPItemEventReceiver receiver, SPItemEventProperties properties, SPEventContext context, String receiverData)     bei Microsoft.SharePoint.SPEventManager.RunItemEventReceiverHelper(Object receiver, Object properties, SPEventContext context, String receiverData)     bei Microsoft.SharePoint.SPEventManager.<>c__DisplayClass8`1.<InvokeEventReceivers>b__0()     bei Microsoft.SharePoint.SPSecurity.CodeToRunElevatedWrapper(Object state)     bei Microsoft.SharePoint.SPSecurity.RunAsUser(SPUserToken userToken, Boolean bResetContext, WaitCallback code, Object param)     bei Microsoft.SharePoint.SPSecurity.RunAsUser(SPUserToken userToken, CodeToRunElevated code)     bei Microsoft.SharePoint.SPEven...     
09/03/2010 08:54:08.16*    w3wp.exe (0x1118)                           0x0654    Windows SharePoint Services       General                           0    Unexpected    ...tManager.InvokeEventReceivers[ReceiverType](SPUserToken userToken, RunEventReceiver runEventReceiver, Object receivers, Object properties, Boolean checkCancel)     bei Microsoft.SharePoint.SPEventManager.InvokeEventReceivers[ReceiverType](Byte[] userTokenBytes, RunEventReceiver runEventReceiver, Object receivers, Object properties, Boolean checkCancel)     bei Microsoft.SharePoint.SPEventManager.HandleEventCallback[ReceiverType,PropertiesType](Object callbackData)     bei Microsoft.SharePoint.Utilities.SPThreadPool.WaitCallbackWrapper(Object state)     bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.WaitCallback_Context(Object state)     bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)     bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(Try...     
09/03/2010 08:54:08.16*    w3wp.exe (0x1118)                           0x0654    Windows SharePoint Services       General                           0    Unexpected    ...Code code, CleanupCode backoutCode, Object userData)     bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)     bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)     bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallbackInternal(_ThreadPoolWaitCallback tpWaitCallBack)     bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback(Object state)  , Allocation call stack (if present) null     
09/03/2010 08:54:08.16     w3wp.e