SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ein Webpart ist keine Dokumentenbibliothek, oder? (Definition WP)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
tobias.jordans erstellt 31 Aug. 2010 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mein Verständnis von SP-Webparts ist dieses:

SP besteht aus Seiten, Listen, Bibliotheken. Diese werden in einer Seite eingebunden über einen WebPart. Der WP ist aber nur eine Anzeige-Ebene einer bspw. Dokumentenbibliothek, daher kann ich auch mehrere WP zu einer Bibliothek erstellen. Die meisten WP enthalten selbst keine Informationen, nur einige Konfigurationen (Ausnahme bspw. Text-Editor-WP).

Diese Definition passt auch zum Wording innerhalb von SP.

Eine andere wäre: Eine Liste, Bibliothek ist ein WP. Ein WP kann mehrfach in einer Seite eingefügt werden.

Nach dieser Definition müsste man zwischen dem eigentlichen WP und der Anzeige-Instanz des WP unterscheiden um zu verstehen, dass man die Anzeige löschen kann, ohne die Liste zu löschen...
Diese Defintion wird aber von einem SP-Buch verwendet, das ein Kollege hat.

Leider hilft Google und Wikipdedia nicht wirklich weiter, da sie diesen Zusammenhang nicht erklären...

Danke für Tipps

Tobias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint besteht aus Websites, die jeweils Listen und Bibliotheken enthalten. Die Listen und Bibliotheken sind die eigentlichen Datenspeicher. Auch einzelne Webseiten liegen in Bibliotheken.

Ein Webpart dagegen ist "nur" ein Oberflächenelement. Auf einer Webpartseite können beliebige und beliebig viele Webparts gelegt werden, die dann die unterschiedlichsten Funktionen bereitstellen, u.a. auch die Anzeige von Daten aus einer Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
tobias.jordans Als Antwort am 31 Aug. 2010 15:03

Danke, Andi! Damit sehe ich meine erste Definition bestätigt :).